ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 09.02.2001 06:00

Veruntreuungsfall an der ETH Zürich
Eine halbe Million ergaunert

Ein in der Nebenbuchhaltung tätiger, ehemaliger Mitarbeiter hat sich zwischen Juli 1999 und Juni 2000 diverse Unregelmässigkeiten zuschulden kommen lassen. Er hat Bargeld unterschlagen, Kassenbelege manipuliert und sich so insgesamt 540'000 Franken ergaunert. Von dieser Deliktsumme konnte die Polizei 62'000 Franken beschlagnahmen, die vorläufige Schadenssumme beträgt somit rund 478'000 Franken.

Die nicht ordnungsgemässe Kontenführung sowie Manipulationen an Spesen-, Vorschuss- und Stipendienabrechnungen erlaubten es dem ETH-Mitarbeiter, wiederholt Bargeldbeträge zu unterschlagen. Nach Angaben von ETH-Kommunikationschef Rolf Probala wurden die fehlbaren Finanztransaktionen im vergangenen Sommer durch interne Kontrollen entdeckt. Dem Finanzdienst waren nicht logisch erscheinende Buchungen aufgefallen. Daraufhin wurden sofort die Ermittlungen eingeleitet.

Der Mitarbeiter, der seit 1992 an der ETH arbeitete, ist geständig. Er wurde inzwischen fristlos entlassen. Er hat sich wegen Urkundenfälschung und Veruntreuung zu verantworten. Gegen ihn hat die ETH Strafanzeige erstattet. Im weiteren läuft ein Zivilverfahren.





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!