ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 07.03.2001 06:00

Gefahr für die Festplatte
"Naked Wife": Neue Virenattacke

(nst) Medienberichten zufolge ist seit Dienstag dieser Woche erneut ein hochgefährliches Computervirus im Umlauf. Das Virus versteckt sich hinter der Bezeichnung "FW: Naked Wife", beziehungsweise "NakedWife.exe". In den USA sollen bereits Dateien mehrerer Unternehmen zerstört worden sein. Durch das Anklicken dieses als kurzer Film getarnten Virus aus dem Internet würden grosse Teile des Windows-Systems gelöscht. Ausserdem versende sich das Virus über die Adressenliste im Computer von selbst weiter.

Die Betriebsinformatik der ETH Zürich warnt vor der Attacke. Allerdings sollte die Antiviren-Software der ETH in der Lage sein, solche Mails pro-aktiv zu reinigen.


weitermehr

Trotzdem gelte es nach wie vor, verdächtige E-Mails sofort ungeöffnet zu löschen. Zusätzlich ist auch der elektronische Papierkorb zu entleeren. Attachments von Typ ".exe" bzw. ".vbs" seien auf keinen Fall zu starten.

Nach ersten Meldungen kommt das Virus entweder aus den USA oder Brasilien. Es missbraucht ein Logo der US-Firma JibJab Media Inc. Nach dem "ILOVEYOU"- und "Anna Kournikova"-Virus ist dies innert kurzer Zeit das dritte Virus, welches mittels sexueller Anspielungen versucht, die User zum Öffnen der zerstörerischen Dateien zu verleiten.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!