ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 16.03.2006 06:00

Open Air ETH Hönggerberg
Festival auf 2007 verschoben

(per) Das Open Air auf dem Hönggerberg findet dieses Jahr nicht statt. Dies teilten gestern die Organisatoren des Anlasses mit. Die Zeit sei zu knapp gewesen, um Sicherheit und Lärmschutz angemessen zu gewährleisten. Die Schulleitung der ETH hat deshalb keine Bewilligung für ein dreitägiges Open Air Festival auf dem Gelände der ETH Hönggerberg erteilt. Ein eintägiger Anlass hätte zwar den Segen der ETH und der Stadt Zürich gehabt. Einen solchen „Kick-off Event“ wollten die Organisatoren jedoch nicht veranstalten.

Die Organisatoren rund um den ETH-Studenten Roland Peter gaben sich enttäuscht über die Absage. Geplant war ein Open Air Festival vom 9. bis 11. Juni mit mit zwei Bühnen, 26 Bands und Live-Übertragungen der ersten Spiele der Fussball-WM (1). Den Organisatoren lief jedoch die Zeit davon. Sicher geglaubte und zum Teil schon ausgesprochene Bewilligungen mussten neu verhandelt werden.

Die ETH sei nicht grundsätzlich gegen die Durchführung des Festivals auf dem Gelände der ETH Hönggerberg, sagte Michael Salzmann, Projektleiter Science City der ETH. „Für dieses Jahr ist die Zeit aber zu knapp, um für wichtige Aspekte wie Sicherheit und Lärm optimale Lösungen zu finden.“

Die Organisatoren wollen das Open Air nun im Juni 2007 durchführen. Sie hätten aus den Vorkommnissen der letzten Wochen gelernt, schreiben sie in ihrer Medienmitteilung. Und wollen sich nun mit vollem Elan an die Planung für das kommende Jahr machen (2).



Fussnoten:
(1) vgl. ETH Life-Artikel „Open Air in Science City?”: www.ethlife.ethz.ch/articles/news/openairsc.html
(2) Mehr Infos über die Organisation: www.openair-zh.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!