ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 31.01.2003 06:00

Anwohner, Greenpeace und IP-Bauern erheben Einspruch
Beschwerde gegen Gentech-Weizen

(cm) Am Donnerstag reichten Anwohner und Bauern aus Lindau zusammen mit Greenpeace und dem Ökobauern-Verband IP-Suisse eine Beschwerde gegen den ETH-Freisetzungsversuch mit gentechnisch verändertem Weizen ein. Sie fordern vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), die Bewilligung aufzuheben oder allenfalls an das BUWAL zurückzuweisen.

Da die Bewilligung des BUWAL ab Februar gilt, nutzten die Beschwerdeführer die letzte Gelegenheit. Gemäss Greenpeace sind Gefahren für Mensch, Umwelt und Landwirtschaft nicht auszuschliessen und eine Risikoanalyse entsprechend der Freisetzungsverordnung sei nie gemacht worden.


weitermehr

Zudem führt die Organisation an, dass das Experiment ökologisch und landwirtschaftlich keinen Sinn mache.

Das Recht auf Beschwerde sei selbstverständlich, meint Rolf Probala, Pressesprecher der ETH. Man gehe aber davon aus, dass der Versuch, wie geplant, im Frühjahr durchgeführt werden könne. Probala weist darauf hin, dass die Sicherheit des Versuchs von verschiedenen Fachgremien so lange evaluiert worden sei, dass der Freisetzung nichts mehr im Wege stehen sollte. Es gelte auch zu beachten, dass es beim Experiment nicht um Anbau gehe sondern um Grundlagenforschung auf kleinem Raum.


Literaturhinweise:
"ETH Life"-Berichte zum Freisetzungsversuch: Bahn frei für ETH-Freisetzungsversuch, Neuer Anlauf gegen Gentech-Weizen, Gentech-Weizen und Recht, Leuenberger stützt ETH-Beschwerde, Aus für Gentech-Versuch der ETH, Keine Lust auf Auseinandersetzung, Fakten statt Spektakel, Gentech gegen Stinkbrand



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!