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Neuer Service der ETH-Bibliothek SMS: Das Buch ist da |
(mu/cna)Die ETH-Bibliothek bietet einen neuen Service an. Zusätzlich zu den bisherigen Benachrichtigungen per E-Mail oder Post versendet sie ab heute auch Kurzmitteilungen auf Mobiltelefone, wenn eine Bestellung von Büchern oder anderen Medien bereit steht und am Schalter abgeholt werden kann. Die ETH-Bibliothek verfolgt mit diesem Service das Ziel einer schnelleren und zugleich unkomplizierten Information ihrer Kundinnen und Kunden. Abholungseinladungen wurden bisher in der Regel nur in speziellen Fällen verschickt, wie etwa bei Bestellungen von bereits ausgeliehenen Werken. Wenn ein Medium bei der Bestellung direkt zur Ausleihe verfügbar war, wurden bisher keine Einladungen verschickt. Da es möglich ist, Dokumente innerhalb des NEBIS-Verbundes aus Bibliotheken in der ganzen Schweiz zu bestellen, kann es zwischen einer Stunde und einigen Tagen dauern, bis sie am Ausleihschalter eintreffen. Aufgrund der neu eingeführten SMS-Benachrichtigung wissen Benutzerinnen und Benutzer nunmehr genau, ab welchem Zeitpunkt, an welchem Bibliotheksschalter und wie lange ihre bestellten Medien zur Abholung bereit stehen. Damit man die neue Dienstleistung in Anspruch nehmen kann, müssen eingeschriebene Nutzerinnen und Nutzer einfach im „Benutzungskonto“ im NEBIS-Katalog (www.nebis.ch) unter „Persönliche Daten“/"Adresse ändern" ihre Handy-Nummer in die Rubrik „Telefon für SMS-Service“ eintragen. Auch im Anmeldeformular für Neueinschreibungen steht das entsprechende Feld ab sofort zur Verfügung. |
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