ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 11.08.2006 06:00

Startschuss für den BMW Scientific Award 2007
Anreiz für junge Forschertalente

(pd/nst) Der Autohersteller BMW fordert junge Akademiker weltweit auf, sich für den Nachwuchswissenschaftspreis Scientific Award 2007 zu bewerben, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt. Unter dem Motto "Passion for Innovation" werden herausragende Diplom-, Magister-, Bachelor-, Masterarbeiten sowie Dissertationen aller Fachbereiche ausgezeichnet.

Hoch dotiert

Der Award wird im zweijährigen Turnus verliehen, ist in diesem Jahr zum neunten Mal ausgeschrieben und mit einem Preisgeld von insgesamt 70'000 Euro dotiert. Er will jungen Wissenschaftlern darüber hinaus ein internationales, multidisziplinäres Netzwerk bieten, um sich untereinander sowie mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft auszutauschen. Einsendeschluss ist der 7. Januar 2007.

Eine Bewerbung bedingt die Unterstützung des betreuenden Professors. Die Abschlussarbeiten müssen zwischen dem 1. Januar 2005 und 31. Dezember 2006 an einer Hochschule erstellt und eingereicht worden sein. Eine internationale und multidisziplinäre Jury mit Vertretern aus Forschung und Wirtschaft bewertet die Einsendungen.


weitermehr

Bei der Auswahl entscheiden folgende Kriterien: Innovationspotenzial, Realitätsnähe, Nutzen für Umwelt und Gesellschaft, Theorie, Wirtschaftlichkeit sowie Form der Darstellung. Die Verfasser der sechs besten wissenschaftlichen Arbeiten sowie ihre Professoren werden im Rahmen der Preisverleihung im Herbst 2007 ausgezeichnet.

Auch ein ETH-Preisträger

Der Scientific Award der BMW Group prämierte bislang 45 Preisträger mit ihren Professoren. Auch ein Forscher dieser Hochschule kam schon in die Kränze: 1995 hat der ETH-Forscher Christopher Onder mit seiner Dissertation "Modellbasierte Optimierung der Steuerung und Regelung eines Automotors" den ersten Preis gewonnen.


Literaturhinweise:
Mehr zum BMW Scienctific Award finden Sie unter: www.bmwgroup.com/scientific-award



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!