ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 21.01.2005 06:00

Professur für CAAD in Köln und Basel
Pavillons auf Messetour

(cm) Vom Entwurf bis zum Bauprozess den Computer benützen – diesen Prozess hat die ETH-Professur CAAD unter Leitung von Ludger Hovestadt bereits in mehreren ihrer Arbeiten in verschiedenen Varianten durchexerziert (1)(2). Die in einer digitalen Kette hergestellten Pavillons sind diese Wochen gleich auf zwei Messen zu sehen: der Internationalen Möbelmesse in Köln(3), wo die CAAD-Exponate auch ausgezeichnet wurden, und der Swissbau in Basel (4).

In Köln an der gemäss Veranstaltern weltweiten Leitmesse der Einrichtungsbranche, die vom 17. bis 23. Januar dauert, sind zwei ETH-Pavillons am Future Point zu sehen. Hier findet ein Wettbewerb mit visionären Design-, Objekt- und Raumkonzepten aus den Bereichen Möbel, Interior Design und Architektur statt, zu dem verschiedener Architektur- und Designhochschulen eingeladen wurden. Die Nachdiplomstudierenden des CAAD errangen dabei den ersten Preis in der Kategorie "Architektur" im Wert von 1000 Euro. Die generative Architektur sei sehr überzeugend umgesetzt und sehr zukunftsorientiert., begründete die Jury ihren Entscheid.

An der Swissbau in Basel, der grössten Baumesse der Schweiz, die ihre Tore vom 25.-29. Januar öffnet, ist die Professur nicht nur mit zwei, sondern gleich mit vier Pavillons vertreten. Unter dem Titel „Die digitale Kette“ soll demonstriert werden, wie sich möglicherweise die Rolle des Architekten vom Formdesigner zum Prozessdesigner wandeln könnte. Denn bei der bei den Pavillons angewandten Produktionsweise formuliert der Architekt Regeln, Abhängigkeiten und Zielvorstellungen, die aber erst durch die Rechenleistung des Computers kostengünstig produziert werden können.


Die Pavillons der ETH-Professur für CAAD an der internationalen Möbelmesse in Köln. (Bild: Alexandre Kapellos) gross


Fussnoten:
(1) "ETH Life"-Berichte zu den CAAD-Pavillons: "Die Kunst der Variation" ,"Bauen mit Maschinen", "Manifest der Informationstechnologie"
(2) Professur für CAAD: www.caad.arch.ethz.ch/
(3) Internationalen Möbelmesse in Köln: www.imm-cologne.de/
(4) Swissbau 05: www.swissbau.ch/ca/cc/ss/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!