ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 16.11.2004 06:00

Collaborative Blueprints: virtuelle Servicekooperation der Wirtschaft
Schritte visualisieren

(mib) Im globalen Wettbewerb können heute nur noch Unternehmen bestehen, die weltweit Serviceleistungen für ihre Anlagen anbieten; Qualität und Preis der Anlage selbst seien heute am Markt kein Differenzierungsmerkmal mehr. Zu diesem Schluss kommen Ingo Hartel, bis vor kurzem am ETH-Institut für Unternehmenswissenschaften (1) tätig, heute bei der DaimlerChrysler AG im deutschen Sindelfingen, und Yoichi Kamio von der Toyo Engineering Corporation im japanischen Chiba in der Zeitschrift io new management(2).

Das Problem lasse sich lösen, wenn sich mehrere Hersteller zu einem „virtuellen Unternehmensnetzwerk“ zusammenschlössen. „Durch die Kooperation können sie vorhandene Ressourcen kurzfristig und auftragsspezifisch so bündeln, dass ihre Dienstleistungen die Kosten-, Zeit- und Qualitätsanforderungen der Kunden optimal erfüllen“, schreiben die beiden Wissenschafter. Zudem könne schnell und flexibel auf Marktveränderungen reagiert werden – „und das bei vergleichsweise geringen Fixkosten“.

Um in Unternehmensnetzwerken die Übersicht zu behalten, schlagen Ingo Hartel und Yoichi Kamio vor, die gemeinsam erbrachten Dienstleistungen eindeutig zu visualisieren, zum Beispiel mit der Methode der „Collaborative Blueprints“, einem ausgeklügelten Verlaufsdiagramm.


„Collaborative Blueprints“ zeigen die Aufgabenteilung zwischen den Leistungserbringern und die zeitliche Abhängigkeit der Arbeitschritte. Bild: io new management


Fussnoten:
(1) ETH-Institut für Unternehmenswissenschaften: www.bwi.ethz.ch/
(2) Über virtuelle Netzwerke weltweit Services anbieten, io new management, Nr. 10/2004: http://www.ionewmanagement.ch. Zum gleichen Thema ist von Ingo Hartel im vdf-Hochschulverlag das Buch „Virtuelle Servicekooperationen. Management von Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie“ erschienen: http://www.vdf.ethz.ch/.



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!