ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 05.11.2004 06:00

ETH-Studierende am Designers’ Saturday 2004
Massenweise Unikate

(cm) Massenproduktion und Einzelanfertigung scheinen sich auszuschliessen. Doch seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts nähern sich diese Gegensätze unter dem Schlagwort „Mass Customization“ an (1). Hinter dem Begriff verbirgt sich das Bestreben, individuelle Produkte zu den Kosten standardisierter Produkte anzubieten. Wie soll das gelingen? Die Antwort lautet: Mit Hilfe des Computers. Wie man sich das konkret vorzustellen hat, zeigen Arbeiten der ETH-Professur für CAAD von Ludger Hovestadt (2), die dieses Wochenende in Langenthal an der grössten Designmesse der Schweiz, dem Designers’ Saturday, vorgestellt werden (3).

Obwohl das Kerngeschäft der Professur für CAAD darin liegt, architektonisches Entwerfen technologisch mit Programmiertechniken zu unterstützen (4), lässt sich dieses Know-how auch auf den Möbelbau anwenden. In verschiedenen Wahlfächern der Professur konzentrierten sich die Teilnehmenden auf die Mass Customization und die computergesteuerte Produktion. Der Entwurf entstand dabei mit Hilfe eines Computerprogramms, in dem sich Parameter wie Dimension oder Proportion frei konfigurieren liessen. So konnte jedes Möbelstück mit ein paar Klicks auf die Bedürfnisse seines Eigentümers zugeschnitten werden. Um die Produktionskosten auf dem Niveau eines Massenartikels zu halten, wurden sie auf einer computergesteuerten Laserschneidemaschine der ETH gefertigt (5).


weitermehr

"Felix" von Michael Wagner mit individuellen, den Kundenwünschen entsprechenden Abmessungen und einstellbarer Anzahl Regalböden (Bild: CAAD). gross

Die Ergebnisse der ETH-Arbeit werden am Designers’ Saturday gemeinsam mit der Plattform Puls-Design präsentiert (6). Die Ausstellung ist am Samstag von 9-18.30 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10-18.00 Uhr.


Fussnoten:
(1) Mehr Informationen zum Thema „Mass Customization“: www.mass-customization.de/
(2) Professur für CAAD: www.caad.arch.ethz.ch/
(3) Designers' Saturday: www.designerssaturday.ch/
(4) Vgl. beispielsweise letzter „ETH Life“-Bericht zur Arbeit des CAAD „Die Kunst der Variation“: www.ethlife.ethz.ch/articles/caadpav04.html
(5) LaserSchneideMaschineTechnopark: http://wiki.arch.ethz.ch/twiki/bin/view/Extern/LaserSchneideMaschineTechnopark
(6) Puls Design: www.puls-design.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!