ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 19.09.2005 06:00

ETHistory: multimedial diversifizierte Geschichte
Vom Web ins Buch zum Terminal

(nst) „ETH Life“-Leserinnen und -Lesern ist „ETHistory 1855-2005“, das Jubiläumsprojekt der ETH-Technikgeschichte, seit längerem ein Begriff. Regelmässig und vorab wurden in der Webzeitung Aperçus der virtuellen Ausstellung zur ETH-Geschichte im Netz publiziert (1). Seit die Website im April dieses Jahres aufgeschaltet wurde, haben sie 70'000 Interessierte besucht – ein Wert, von dem man nicht einmal träumen dürfte, wäre ETHistory einzig als gedruckte Publikation erschienen. Übrigens: Auch nach Projektabschluss Ende 2005 wird die Dokumentation als Website zugänglich bleiben (und via ETH-Hauptseite hoffentlich besser zu finden sein als heute).

Eine Marke, viele Produkte

Die „Marke“ ETHistory steht aber für weit mehr. Um die umfangreiche Struktur zu skizzieren, zu welcher das Projekt in den letzten Monaten herangewachsen ist, braucht David Gugerli, ETH-Professor für Technikgeschichte, Stift und Papier. Die Website www.ethistory.ethz.ch selbst fungiere als (unorthodoxe) „Festschrift“, als Dokumentation und als virtueller Raum mit vielfältigen Zugangsmöglichkeiten, sagt Gugerli. Für jene, die lieber blättern als surfen, ist im Badener Verlag hier + jetzt ein von den Historikerinnen Monika Burri und Andrea Westermann herausgegebenes Buch erschienen. Es lehnt sich eng an die Web-Ausstellung an und bietet in fünf Rundgängen mit gesamthaft 60 Etappen ein abwechslungsreiches „Sightseeing durch 150 Jahre ETH“.(2) Der Band beleuchtet den gesellschaftspolitischen Kontext, in welchen die ETH stets verwoben war, das Beziehungsgeflecht ETH/Industrie, das Studium von der „Erfindung der polytechnischen Lehre“ bis zum Aspekt Polyball, den Forschungsalltag und die „endlose Aufgabe“ der Verwaltung der Hochschule.

Auf ETHistory lässt sich aber nicht nur am eigenen Computer zugreifen. In der Eingangshalle des ETH-Hauptgebäudes im Zentrum sowie ab dieser Woche auch im Foyer des Physikgebäudes am Hönggerberg steht je ein ETHistory-Terminal, der auch Gäste und Passanten zum Surfen durch die ETH-Geschichte animiert. Eine Ende Jahr erscheinende DVD zur Website rundet das multimediale Angebot von ETHistory ab.


weitermehr

Auch unterwegs durch die ETH-Geschichte surfen: ETHistory-Konsole im Hauptgebäude, ETH Zentrum. gross

Darüber hinaus wird die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) auf der Basis der Departementsdarstellungen von ETHistory ihre Festschrift zum 150-Jahr-Jubiläum der ETH gestalten. Das Buch wird eingeleitet von Essays der ETH-Absolventen Edwin Somm (Ex-CEO von ABB), Fulvio Caccia (ehemaliger Nationalrat und Präsident der ComCom, der nationalen Kommunikationskommission), von Jean-Claude Badoux (ehemaliger Präsident der EPF Lausanne) sowie von John E. Breen (Professor an der Universität Texas). Der Band erscheint Anfang November im Birkhäuser-Verlag.

ETH-Metamorphosen

Aber damit nicht genug. Von Forschenden der Professur für Technikgeschichte werden im Zuge der Beschäftigung mit der ETH-Geschichte mehrere Fachartikel erscheinen. Das wissenschaftliche Hauptprodukt des ETHistory-Projekts allerdings heisst „Die Zukunftsmaschine: Konjunkturen der ETH Zürich 1855-2005“. (3) Die Autoren der Monographie sind David Gugerli, Patrick Kupper und Daniel Speich, erscheinen wird sie im Oktober im Zürcher Chronos-Verlag. Das Buch versteht sich als problemorientierte Studie. Sie begreift die ETH als ein Set von Regeln, dessen primäre Aufgabe in der „Herstellung“ von Zukunft liegt und analysiert die Mittel und Wege, wie dieser Auftrag während 150 Jahren umgesetzt wurde. – Und wie sich die ETH dabei, eingebettet in sich wandelnde Netzwerke von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, ständig neu erfand.


Literaturhinweise:
ETH-Professur für Technikgeschichte: www.tg.ethz.ch
Informationen zum Gesamtprojekt "ETHistory": www.ethistory.ethz.ch

Fussnoten:
(1) "ETH Life"-Bericht über die ETHistory-Vernissage vom 27.4.2005: www.ethlife.ethz.ch/articles/jubil2005/ethistverniss.html
(2) Informationen zum Buch: www.tg.ethz.ch/forschung/produkte/publikationen/Sightseeing.htm
(3) Informationen zur Monographie finden Sie unter: www.ethistory.ethz.ch/besichtigungen/epochen/debatte1/ausblick/werbetext_zukunftsmaschine/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!