ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 04.07.2003 06:00

Freiluft-Kino zum 140-jährigen Bestehen des VSETH
Ein Thriller zum Geburtstag

(nst) Petrus muss entweder ein Kino- oder ein ETH-Fan sein; oder beides. Vorgestern Mittwoch sorgte der Wetter-Heilige für die passenden meteorologischen Verhältnisse, damit ein Openairkino-Erlebnis der besonderen Art durchgeführt werden konnte, und zwar auf der Piazza vor dem HCI auf dem Campus Hönggerberg.

Exklusive Vorpremiere

Gefeiert wurde das 140-jährige Bestehen des VSETH, und zwar mit der exklusiven und für alle ETH-Angehörigen kostenlosen Vorpremiere des US-Streifens "The Recruit" mit Al Pacino und Colin Farrell. Möglich gemacht haben diese Aktion die vier Fachvereine AMIV (Akademischer Maschinen- und Elektroingenieurverein), VCS (Vereinigung der Chemiestudenten), VIS (Verein der Informatik Studierenden) und VMP (Verein der Mathematiker und Physiker). Sie hatten sich zusammengetan, um eine "Freiluft Lichtbildschau" für alle Studierenden der ETH zu organisieren.

Grosse Resonanz

Und sie kamen in Scharen - der Campus Hönggerberg verwandelte sich für eine Nacht in ein riesiges Kino: die Organisatoren hatten mit 500 Zuschauern gerechnet - tatsächlich aber wollten sich geschätzte 1'200 Filmfans den cineastischen Leckerbissen nicht entgehen lassen.


weitermehr

Nicht Zürichhorn, nicht Letten, sondern Campus Hönggerberg: "Freiluft-Lichtbildschau" am Mittwoch zur Feier des 140. Geburtsgtags des VSETH (Bild: M. Yazawa). gross

Neben Hollywood-Mainstream wurden auch etwas für speziellere Geschmäcker geboten: die schwarzhumorige Satire "Staplerfahrer Klaus" sowie der preisgekrönte Schweizer Kurzfilm "Geranienfriede". VSETH-Präsident Georg Wilckens garnierte den Anlass mit kurzweiligen Anekdoten aus der Verbandsgeschichte.

Vereinte Kräfte

Ohne die Hilfe zahlreicher Helferinnen und Helfer - vor allem aus den Fachvereinen - hätte der Event nicht stattfinden können, halten die Organisatoren fest. Ihren Teil zum Gelingen trugen auch die Zürcher Verkehrsbetriebe bei: dank einem verstärkten Buskontingent konnte der Besucherstrom problemlos bewältigt werden.


Literaturhinweise:
Links zu den beteiligten Fachvereinen:
www.amiv.ethz.ch/
www.vmp.ethz.ch/
www.vis.ethz.ch/
www.vcs.ethz.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!