ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 11.02.2005 06:00

Holz als Werkstoff: Feuchtigkeit beachten
Regen spielt eine wichtige Rolle

(mib) Holzwerkstoffe werden zunehmend in mehrgeschossigen Bauten eingesetzt. Wachsende Bedeutung gewinnen dabei auch dicke Massivholzplatten, die unter anderem auch zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt werden. Peter Niemz, ETH-Professor für Baustoffe (1), hat nun zusammen mit Kollegen der TU Dresden 60 Millimeter dicke Platten untersucht, die in einem Feuchtklima gelagert wurden bei 2 Grad Celsius und 90 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit bzw. im Freien unter einem Dach. Die Gruppe hat dabei herausgefunden, dass „bei Lagerung im Feuchtklima erst nach etwa einem halben Jahr die Gleichgewichtsfeuchte im Platteninnern erreicht wird und bei Lagerung im Freien unter Dach die Feuchteänderung im Wesentlichen in den Aussenzonen erfolgt“. Das berichten sie im Fachmagazin Holz als Roh- und Werkstoff(2). Die Resultate der Untersuchung sind deshalb von Relevanz, weil beim Klimawechsel im Holz Spannungen entstehen, die in der Trockenphase schliesslich zu Rissen führen.

Eine weitere Untersuchung von Peter Niemz – die ebenfalls in Zusammenarbeit mit der TU Dresden und zusätzlich mit dem Institut für Metallforschung und Metallurgie der ETH entstanden ist – studiert die Bruchzähigkeit von Laubholz. Getestet wurden Buchen- und Eichenhölzer. Auch hier spielt die Feuchtigkeit eine wesentliche Rolle. Untersucht wurde aber auch, wie stark die Dichte des Holzes sowie die Faserorientierung die Art des Bruches beeinflussen (3).


Vorzeigeholzbau: Palais d’Equilibre an der Expo in Neuchâtel. gross


Fussnoten:
(1) Institut für Baustoffe: www.ifb.ethz.ch/
(2) Untersuchungen zur Messung und Simulation der Feuchteänderung von dreischichtigen Massivholzplatten bei Klimawechsel, Holz als Roh- und Werkstoff, 2003, 61 (1): 8-12
(3) Untersuchung zur Ermittlung der Bruchzähigkeit an Laubholz in den Rissöffnungsmodi I und II, Holz als Roh- und Werkstoff, 2004, 62 (2): 93-100



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!