www.ethlife.ethz.ch    
ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft


Rubrik: News

Tagung des Verbandes der Schweizer Studierendenschaften
VSS verlangt Harmonisierung der Stipendienbeiträge

Published: 12.02.2007 06:00
Modified: 12.02.2007 08:43
druckbefehl

(sch / pd) Der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) hat an einer Tagung für Vertreter aus Hochschulbildung und Politik am vergangenen Donnerstag in Bern den Bund dazu aufgerufen, das Stipendienwesen zu vereinheitlichen. Die 26 kantonalen Systeme führten heute zu eklatanten Ungleichheiten, weshalb eine Harmonisierung der Berechnungsgrundlagen auf Bundesebene von Nöten sei.

Die zunehmende Vernetzung und Spezialisierung der Universitäten stehe in starkem Kontrast zu den geringen Stipendien, die einer Mobilität entgegenwirken würden, sagte der VSS-Vizepräsident Guillaume Henchoz. Die Situation der Studierenden habe sich im Laufe der letzten Jahre grundsätzlich verschlechtert, so Henchoz. Gemäss Angaben des Bundesamtes für Statistik seien die kantonalen Stipendien zwischen 1995 und 2005 real um 9 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig sei die Zahl der Studierenden jedoch angewachsen.

Der VSS wurde 1920 in Zürich gegründet und vertritt Studierendenschaften von Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Die ETH-Studierenden sind nicht Mitglied im VSS, sondern haben ihren eigenen Dachverband, den Verband der Schweizerischen Hochschulstudierendenschaften (VSH), der sich auf politischer Ebene für die Anliegen der ETH-Studentinnen und -Studenten einsetzt.


Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!