www.ethlife.ethz.ch    
ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft


Rubrik: News

Bundesrat Pascal Couchepin an Veranstaltung des ETH-Rats
Mehr in Forschung investieren

Published: 27.10.2006 06:00
Modified: 26.10.2006 22:43
druckbefehl

(per (mailto:peter.rueegg@cc.ethz.ch) ) «Wir müssen mehr in die Grundlagenforschung und in die angewandte Forschung investieren, um der internationalen Konkurrenz stand zu halten», sagte Bundesrat Pascal Couchepin im Rahmen des Diskussionsforums «Wissens- & Werkplatz Schweiz 2015». Dieses Forum hatte gestern in Bern Premiere. Über 250 Personen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft nahmen daran teil, um sich über die Zukunft der Schweiz in der Wissensgesellschaft auszutauschen.

Die Forschung sei noch stärker globalisiert als die Wirtschaft, erklärte Couchepin in seiner Eröffnungsrede. (1) Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Inneren will auch bei den Jugendlichen die Wissenschaftskultur fördern und den weiblichen Nachwuchs stärken, um das intellektuelle Potenzial besser auszuschöpfen.

Mehr Wettbewerb bei Mittelverteilung

Auch der Präsident des ETH-Rats, Alexander J.B. Zehnder, betonte in seiner Rede die Bedeutung der Wissenschaft für die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft. Um den Wissensplatz Schweiz zu stäken, brauche es aber Reformen. «Die Schweizer Hochschulen müssen noch besser werden, damit sie international an der Spitze mithalten können und für die besten Forschenden und Studierenden attraktiv bleiben», ist Zehnder überzeugt. Mehr Wettbewerb bei der Verteilung der Mittel sei der beste Weg, um dieses Ziel zu erreichen.

Neues Forum des ETH-Rats

Organisiert wurde der Anlass vom Forum Wissens- & Werkplatz Schweiz (fwws). Das fwws wurde dieses Jahr auf Initiative des ETH-Rats gegründet und hat zum Ziel, eine Grundsatzdiskussion über notwendige Reformen mit einem Zeithorizont 2015 zu lancieren. Zudem möchte es den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik fördern.

Forschungsausgaben steigen

Pascal Couchepin hatte für seine Forderung eine gute Grundlage. Am vergangenen Mittwoch korrigierte der Gesamtbundesrat aufgrund von Parlamentsentscheiden den Finanzplan für die Bundesausgaben für Bildung, Forschung und Innovation (BFI). Sie sollen jährlich um sechs und nicht nur um 4,5 Prozent wachsen. Dieser Entscheid trägt den Debatten der eidgenössischen Räte in der Herbstsession in Flims Rechnung. So forderten die Räte jährliche Steigerungsraten des BFI-Förderbudgets von bis zu zehn Prozent. Der Nationalrat stimmte schliesslich für eine Wachstumsrate von acht Prozent, der Ständerat für sechs Prozent. Einzig die SVP kritisierte den Bundesratsentscheid und beharrte auf einem jährlichen Wachstum von 3,5 Prozent.

Footnotes:
(1 Rede von Bundesrat Pascal Couchepin: www.edi.admin.ch/dokumentation/00617/00622/index.html?lang=de&msg-id=7877


Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!