www.ethlife.ethz.ch    
ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft


Rubrik: News

Kantonsschul-Besuchsprogramm
ETH unterwegs kommt an

Published: 23.03.2007 06:00
Modified: 22.03.2007 16:38
druckbefehl
Die Wanderausstellung "ETH unterwegs" besuchte im vergangenen Winter mehrere Schweizer Mittelschulen. Ziel der Tour ist es, den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten einen Einblick in verschiedene Studiengänge und in die Wissenschaft ermöglichen. Gaby Kläy und Brigitte Manz-Brunner von den ETH Tools leiten das Projekt und ziehen eine Bilanz über die vergangene Tour.



Interview: Peter Rüegg (mailto:peter.rueegg@cc.ethz.ch)

Wie ist es mit "ETH unterwegs" in dieser Saison gelaufen?

Letzte Woche ist die "ETH unterwegs"-Tour 2006/07 in Solothurn erfolgreich zu Ende gegangen. Wir haben sehr viel positives Feedback von den Schülerinnen, Schülern, von Lehrpersonen und Rektoren erhalten. Wir ziehen eine erste positive Bilanz. Das Projekt wurde wiederum auch von den Medien gut aufgenommen. Viel Herzblut und ein tolles Engagement war an den Ständen und in den verschiedenen Vorträgen und Präsentationen sowie auf im Auf- und Abbauteam stets spürbar.

Wer hat von der ETH mitgemacht?

Mitgemacht haben die Departemente AGRL, BAUG, CHAB, INFK, ITET, MATH, MAVT, MATL, MTEC, PHYS und UWIS. Daneben waren ACAP, EducETH und auch die EMPA dabei und last but not least gab es jedesmal einen Stand mit allgemeinen Informationen zur ETH.

Welche Kantonsschulen kamen in den Genuss von ETH unterwegs?

Konkret haben wir zwischen November und März die 7 Mittelschulen in Bern-Köniz, Bulle, Wohlen, Schaffhausen, Reussbühl, Sargans und Solothurn besucht.

Was hat sich bewährt, was nicht?

Nach der nun dritten Durchführung fühlen wir uns bestätigt, dass sich die gewählte Form des Projektes bewährt hat! Das heisst, einerseits die eigentliche Erlebnisausstellung mit den Infowänden zu den möglichen Studienrichtungen, den Experimenten und Exponaten und dem Informationsmaterial als Ergänzung zum Mitnehmen und das Ganze mit der Präsenz der Studierenden am Stand als "Botschafter" der ETH Zürich, und anderseits das Rahmenprogramm bestehend aus Vorträgen, Wettbewerben und Demonstrationen ebenfalls von ETH-Angehörigen wie Professoren und Dozierende erlauben einen lebendigen und spannenden Einblick in die Welt der Wissenschaft und Technik. Zudem bieten die Ausstellung sowie diese Rahmenaktivitäten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen sowie persönliche Kontakte zu knüpfen.

Was möchten Sie im Hinblick auf die nächste Tour ändern?

Ein aktive Sensibilisierung bei dem Zielpublikum "Lehrpersonen" möchten wir noch fördern: die Form für 2007/2008 wird diesem Aspekt mehr Gewicht schenken. Im Weiteren möchten wir noch stärker Berufsbilder und Karrierechancen von ETH Absolvent/innen aufzeigen.

Welche Rückmeldungen haben Sie von SchülerInnen und LehrerInnen erhalten?

Sehr positiv: der persönliche Kontakt mit Studierenden erlaubt allfällige Vorurteile gegenüber unserer Hochschule abzubauen. Wir bemühen uns so weit es geht, ehemalige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der besuchten Kantonsschule als Standbetreuer zu rekrutieren, was diesen Kontakt und Austausch noch stärker fördert! Eine genauere Evaluation von ETH unterwegs haben drei Studierende der FH Nordwestschweiz begleitet von Professor Christoph Clases, im Rahmen einer Semesterarbeit des Bachelor Studiengangs Angewandte Psychologie durchgeführt. Die Resultate werden Mitte April präsentiert und fliessen dann in unseren Schlussbericht ein.

Können Sie abschätzen, wie viele Schülerinnen und Schüler von den Vorzügen der ETH überzeugen werden konnten?

Pro Aktionstage erreichen wir aktiv durchschnittlich etwa 500 Schülerinnen und Schüler, insgesamt gegen 3'500 bei der "ETH unterwegs"-Tour 2006/07. Erste Erfolge nach dieser 3jährigen Präsenz der ETH an den Gymnasien der Schweiz lassen sich langsam feststellen. Verschiedene Departemente bzw. Studienrichtungen, die schon seit Anfang an dabei waren, haben uns berichtet, dass immer mehr Neueintretende "ETH unterwegs" als Einflussfaktor für die Studienwahl ankreuzen. Wir beabsichtigen, diese Zahlen zukünftig bei den entsprechenden Departementen zu sammeln, damit wir eine konkrete Antwort auf diese Frage erhalten.

Gibt es konkrete Zusagen von Schülern, die an der ETH ihr Studium beginnen wollen?

Ja, das gibt es sogar ziemlich oft, wobei der Entschluss vermutlich schon vor unserem Besuch feststand und "ETH unterwegs" die Entscheidung bestärkt hat.

Wann startet die nächste Wanderausstellung ihre Schweizer Tournée?

Im kommenden Herbst und Winter sind wir wieder unterwegs. Wir planen, wieder sieben Mittelschulen in der Schweiz zu besuchen. Einige Schulen haben sich bereits beworben.

Faszination Pharmazeutische Wissenschaften: "ETH unterwegs" am Collège du Sud, Bulle (FR) (Bild: ETH Tools)


Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!