www.ethlife.ethz.ch    
ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft


Rubrik: News

Raths-Steiger-Vorlesung "Was fehlt?" des Collegium Helveticum
Risikoberuf Musiker?

Published: 25.06.2007 06:00
Modified: 22.06.2007 16:40
druckbefehl

(mm) Professionelles Musikmachen hat Ähnlichkeit mit Hochleistungssport. Und beides ist nicht unbedingt gesund. Diesen Eindruck zumindest erhielt man aus den medizinischen Daten, die der Dozent der zehnten Rahts-Steiger Vorlesung im Collegium Helveticum(1) vorlegte.

Befragungen, die Ende der 80er bei Orchestermusikern in den USA gemacht wurden, zeigten etwa, dass drei Viertel der Berufsmusiker über gesundheitliche Beschwerden klagten. Mehr als ein Drittel nannten vier ernsthafte gesundheitliche Probleme. Doch dies ist nicht nur in den USA so.

Hohe Belastung

Professor Horst Hildebrand, selbst Musiker und Mediziner, kennt die Probleme aus eigener Anschauung. Seit zehn Jahren befasst er sich an der Hochschule Musik und Theater Zürich und an der Hochschule für Musik Basel mit Aufbau und Leitung des Fachbereichs Musikphysiologie sowie Musik- und Präventivmedizin. Seine eigenen Untersuchungen zeigten, dass Studierende bereits im ersten Jahr des Musikstudiums ein signifikant höheres Belastungs- und Beschwerdebild vorweisen als vor dem Studium und verglichen mit Nichtberufsmusikern. Und es sind offenbar gerade die besonders Ehrgeizigen und Begabten, die es trifft. „Begabung schützt nicht vor Krankheit – im Gegenteil“, räumte Hildebrand mit einem alten Mythos auf. Und Musikmedizin könne auch nicht einfach Allgemeinmedizin am Objekt Musiker sein.

Diese Erkenntnis habe sich allerdings erst in den letzten Jahren entwickelt. Schmerzmittel seien zum Beispiel meist wenig wirksam und Betablocker gegen Lampenfieber würden fast immer zu hoch dosiert.


Musikerleiden aus eigener Anschauung bekannt

Prof. Dr. Med. Horst Hildebrandt studierte Violine in Freiburd (D) und London sowie Medizin in Freiburg. Weiterbildungen in senso- und psychomotorischer Therapie. Tätigkeit als Geiger in Opern- und Rundfunkorchestern. 15 Jahre als Lehrer an Musikschulen sowie als Dozent bei Berufsorchestern und an Musikhochschulen. Leitung des Fachbereichs Musikphysiologie/Musik- und Präventivmedizin an der Hochschule Musik und Theater Zürich und an der Hochschule für Musik Basel.


Der deutsche Komponist und Musiker Robert Schumann ruinierte sich seine Gesundheit mit einem selbst konstruierten "Fingertrainer" fürs Klavierspielen.

Die besonderen physiologischen Belastungen der einzelnen Musiker bräuchten zudem je nach Instrument auch hochspezialisierte Präventions- und Therapieansätze.

Gesundheit, Eigenverantwortung und Prävention

Hildebrandt verfolgt deshalb auch einen ganz anderen Ansatz. Individuell abgestimmte physiologische Elemente im Berufsalltag sowie Prävention und Eigenverantwortung des Patienten spielen eine grosse Rolle.

So lernen angehende Musikerinnen und Musiker in eigens dafür entwickelten Kursen während des Studiums, wie sie mit gezielten Übungen Spiel- und Gesundheitsproblemen vorbeugen können. Körperwahrnehmung, physiotherapeutische Übungen und Entspannungstechniken stehen dabei ganz vorne im Programm. „Die Musikmedizin kann als eigentliches Modell für eine Medizin gelten, die Eigenverantwortung und Prävention mit sanften Mitteln in den Vordergrund stellt“ betonte Hildebrandt. So gesehen können Erkenntnisse der Musikmedizin wiederum auch der Allgemeinheit dienen. Und tatsächlich: das Präventionsprogramm „micropause“ (2) für Büroarbeitende basiert nicht zuletzt auch auf Erkenntnissen, die Hildebrandt und sein Team entwickelt haben.

Footnotes:
(1 Infos über die Raths-Steiger-Vorlesung: www.collegium.ethz.ch
(2 Infos zu "micropause": www.micropause.ch/default.asp?action=info_micropause&lid=1


Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!