www.ethlife.ethz.ch
ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft


Rubrik: News

"Watt d'Or" für Pac Car 2 der ETH
Eingesparte Watt vergoldet

Published: 09.01.2007 06:00
Modified: 08.01.2007 17:25
druckbefehl

(per (mailto:peter.rueegg@cc.ethz.ch) ) Das ETH-Projekt „Pac Car II“ ist eines von acht innovativen Energieprojekten, das vom Bundesamt für Energie (BFE) den Preis „Watt d’Or“ erhalten hat. Der Preis wurde gestern Montag zum ersten Mal vergeben.

Das ETH-Institut für Mess- und Regeltechnik gewann den Preis in der Sparte „Energieeffiziente Mobilität“ für die Entwicklung des „Pac Car II“ (1) , der im Jahr 2005 mit Wasserstoff im Äquivalent von einem Liter Benzin hochgerechnet 5385 km weit fahren konnte und damit einen neuen Weltrekord erzielte. Ebenfalls einen „Watt d’Or“ erhielten die Architekten des neuen EAWAG-Hauptgebäudes und die EAWAG. Sie wurden für den Bau des Forums Chriesbach nach neuesten Erkenntnissen der Nachhaltigkeit im Bauwesen ausgezeichnet. (2)

Die Preise wurden am Montagnachmittag in Bern übergeben. Rund 100 Beiträge gingen ein, für die Endrunde wählten Experten 29 davon aus. Eine Jury, von der Tessiner CVP-Nationalrätin Chiara Simoneschi präsidiert, wählte die acht Sieger aus. Der "Watt d'Or" für innovative Projekte im Bereich der Energie ist dieses Jahr zum ersten Mal vergeben worden. Die Preise sind nicht dotiert.

Der Pac Car 2 der ETH hat die Jury der "Watt d'Or"-Preisverleihung überzeugt. (Bild: www.paccar.ethz.ch)

References:
Infos zum Watt d'Or: www.bfe.admin.ch/org/00483/00638/index.html?lang=de

Footnotes:
(1) vgl. ETH Life "Weltrekord geschafft": www.ethlife.ethz.ch/articles/news/pac2ladoux.html
(2) vgl. ETH Life-Artikel "Blick hinter Glaslamellen": www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/eawageroeffnung.html


Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!