ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 28.08.2006 06:00

Ausstellungspreis für "Inventioneering Architecture"
Überzeugende Wellen

(nst) „Xaver“ ist der ETH wohlgesonnen. Der schweizerische „Oscar“ der Event- und Ausstellungsbranche wurde am Donnerstag letzter Woche in der Messe Zürich als Sonderpreis den Realisatoren der Ausstellung „Inventioneering Architecture“ verliehen. Dies, nachdem im vergangenen Jahr bereits die ETH-Jubiläums-Ausstellung "Welten des Wissens" mit einem silbernen Xaver ausgezeichnet worden war. (1) Der aktuelle Preisträger heisst INSTANT (Institute for Architecture, Nature and Technology). Dessen Gründer Dirk Hebel und Jörg Stollmann arbeiten als Oberassistenten an den ETH-Professuren Angélil und Girot.

Schnitt durch die Schweiz

Mit der interaktiven Ausstellung „Inventioneering Architecture“ wird international auf die Leistungsfähigkeit der Schweizer Architektur und Ingenieurkunst aufmerksam gemacht. Vertreter der vier Schweizer Architektur-Hochschulen ETHZ, EPFL, der Universität der italienischen Schweiz Mendrisio und der Universität Genf stellen ihre Arbeit in Lehre, Forschung und Praxis vor. Das Besondere ist, dass die Exponate – Modelle, Videos, Bücher – auf einer topographisch gewellten, begehbaren Plattform angebracht sind, die einen imaginären Schnitt durch die Schweiz und ihre Ausbildungslandschaft legt. "Grundsätzlich war uns wichtig, einen spielerischen Zugang zum Projekt zu finden, um auch jüngere Besucher für die Architektur und auch die Schulen zu begeistern", sagte Dirk Hebel seinerzeit zum Auftakt der Schau.

Reise um die Welt

Sie richtet sich an Studierende, Professoren, Forschungsassistenten und Projektleiter aus dem universitären und privatwirtschaftlichen Umfeld. Tourneebeginn war im August 2005 in San Francisco (Organisation: swissnex). Danach ging es, betreut vom Wissenschaftskonsulat SHARE, zum Bostoner Logan Airport. Zuletzt war die Ausstellung im Mai und Juni im Kulturforum Potsdamer Platz in Berlin zu sehen. Weitere geplante Stationen sind Dubai und Singapur, wo das Swiss House Singapore die Organisation übernimmt. (2)


Begehbare Ausbildungslandschaft: "Inventioneering Architecture" ist eine Leistungsschau der Schweizer Bauschulen und wird rund um den Globus gezeigt. gross


Fussnoten:
(1) Siehe dazu den „ETH Life“-Bericht „Branchen-Lorbeer für "Welten des Wissens" vom 25. August 2005: www.ethlife.ethz.ch/articles/news/xaver05.html
(2) Zu Inventioneering Architecture siehe: www.inventioneering-architecture.ch/index.php sowie den „ETH Life“-Artikel: „Zürich wirbt in den USA“ vom 5. August 2005: www.ethlife.ethz.ch/articles/news/AusstSanFranci.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!