ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 01.03.2004 06:00

kikri Bülachhof nimmt den Betrieb auf
Neue Krippenplätze für Zürcher Hochschulen

(nst) Die kikri Bülachhof, eine neue Kinderkrippe der Stiftung für Kinderbetreuung im Hochschulraum Zürich (Stiftung kihz), nimmt heute Montag, 1.März 2004, ihren Betrieb auf. Das neue Betreuungsangebot liegt zwischen Berninaplatz und Universität Irchel inmitten der grossen Studentischen Wohnsiedlung Bülachhof, welche die Stiftung für studentisches Wohnen (SSWZ) im September 2003 eingeweiht hat. Die Kinderkrippe ist Teil dieser Überbauung.

Sie bietet 36 Betreuungsplätze an für Kinder ab drei Monaten bis zum Kindergarten- oder Schuleintritt. ETH- und UNI-Angehörige werden bei der Aufnahme prioritär behandelt. Die kikri Bülachhof ist die zweite Kinderkrippe der Stiftung kihz. Die Stiftung führt bereits die kikri Hönggerberg mit 40 Betreuungsplätzen.

Ermöglicht haben den Bau laut Sergio Tassinari, Co-Geschäftsleiter der Stiftung kihz, Spenden des Kantons und der Stadt Zürich sowie ein Darlehen der Stiftung kihz, zudem gewährte die Zürcher Kantonalbank ein zinsgünstiges Darlehen.

Grosses Bedürfnis: Auch für die neue Krippe gibt es bereits eine Warteliste. Im Bild eines der Gruppenzimmer.


weitermehr

Aussenansicht und Hof der neuen Krippe (Bilder: kihz).

Die Eltern bezahlen in den Stiftungskrippen Beiträge in Abhängigkeit ihres steuerbaren Einkommens. Für die neue Krippe Bülachhof gibt es bereits jetzt eine lange Warteliste. Für Kinder ab 2 Jahren sind noch Plätze verfügbar. Die Nachfrage nach Säuglingsplätzen ist „wie bei andern Kinderkrippen in der Stadt Zürich enorm hoch“, so Tassinari gegenüber „ETH Life“.

Mit der Eröffnung der Kinderkrippe Bülachhof könne die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Studium im Hochschulraum Zürich weiter verbessert werden, freut sich Sergio Tassinari: „Die Stiftung kihz als professioneller Träger wird alles daran setzen, eine ähnliche gute Betreuungsqualität wie bei der kikri Hönggerberg anzustreben.“ Die offizielle Einweihung des Gebäudes erfolgt am 16. Juni.


Literaturhinweise:
Weitere Informationen zur familienergänzenden Tagesbetreuung und zur Stiftung kihz finden Sie unter: www.kihz.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!