ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 07.03.2007 06:00

Medientraining für Wissenschaftler
Journalistensprache verstehen lernen

(per) Wissenschaftler wollen immer häufiger in der Öffentlichkeit über ihre Arbeit berichten. Meist haben die Forschenden mit Journalistinnen und Journalisten zu tun, die mit verschiedenen Anfragen auf sie zu kommen. Doch wie sag’ ich’s dem Journalisten, so dass dieser versteht, was ich meine? Welche Botschaft kann ich ihm mitgeben? Wie bereite ich mich auf ein Interview vor, wie auf einen Fernsehauftritt? Genau diese Fragen behandelt das Medientraining, das der Schweizerische Nationalfonds interessierten Wissenschaftlern auch dieses Jahr wieder anbietet. 2006 hat der SNF zum ersten Mal Medienkurse für Forschende durchgeführt.

Kurse regelmässig im Angebot

Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit der KTI, der Förderagentur für Innovation des Bundes, angeboten und sollen regelmässig abgehalten werden. In diesem Jahr sind drei Schulungen in deutscher Sprache geplant: am 15. und 16. Juni, am 14. und 15. September sowie am 16. und 17. November am Medienausbildungszentrum in Luzern. Für Französischsprachige finden die Kurse am 1. und 2. Juni, am 21. und 22. September sowie am 16. und 17. November in Lausanne statt. Pro Kurs stehen 14 Plätze zur Verfügung. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Forschende, die vom SNF oder der KTI individuell unterstützt werden, steht aber auch anderen Wissenschaftlern offen. Die Kurse werden von erfahrenen Journalisten geleitet.



Literaturhinweise:
Weitere Infos zum Kurs: www.snf.ch/d/service/forschende-medien/seiten/medientraining.aspx
Empfehlungen zum Umgang mit Publikumsmedien: www.science-journalism.ch/data/data_37.pdf



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!