ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 07.06.2002 06:00

Countdown zum "Tag der offenen Tür"
Physik hautnah

(nst) "Physik erleben und verstehen": Unter dieses Motto hat das Departement Physik der ETH seinen „Tag der offenen Tür" für das breite Publikum gestellt. Er findet in gut einer Woche statt, am Samstag, dem 15. Juni, von 9 bis 18 Uhr. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, auf dem Hönggerberg mit ProfessorInnen, Doktorierenden und Studierenden eine Entdeckungsreise durch eine Welt anzutreten, die ihnen üblicherweise verschlossen bleibt - die aber dennoch so viel dem Alltag zu tun hat.

Atome zum Anfassen

Geboten wird eine breite Palette dessen, was die Physik heute ausmacht: sowohl Einblicke in die Grundausbildung anhand von Demonstrationsvorlesungen ("Elektrizität"; "Wellen und Strahlung"), aber auch Rundgänge durch die Labors ("Atome zum Anfassen") sowie Informationen über den "State of the Art" in diversen Gebieten der Physik-Forschung, von der Plastik-Elektronik über den Quantencomputer bis zu den aktuellen Theorien über die Entstehung des Universums.

Für diesen Grossanlass hat die Abteilung Corporate Communications der ETH etwas ungewohnte Informationswege beschritten: So läuft beim Zürcher Lokalsender "Hitradio Z" die ganze kommende Woche über ein peppiger Spot, der auf den Event aufmerksam macht. Auch in der Pendlerzeitung "20 Minuten" werden entsprechende Inserate geschaltet.


weitermehr

Die ETH und ein vor allem Popmusik produzierender Lokalsender: das dürfte bei bei Verfechtern unbedingter Seriosität Stirnrunzeln verursachen. "Zu unserem Zielpublikum gehören vor allem Jugendliche, das heisst MittelschülerInnen und potentielle Lehrlinge“, erklärt dazu Béatrice Miller, PR-Leiterin der ETH und Koordinatorin der Kampagne. "Diese möchten wir für die moderne Physik begeistern. Und junge Medien wie Lokalradio, Pendlerzeitung und Website sprechen eben Junge - und Junggebliebene - besonders an."

Mit der "Swiss" zum CERN

Zusätzlich zum Spot sendet "Radio Z" ab Montag jeden Tag eingängige Beiträge zu Themen wie dem Ozonloch oder zur Antimaterie, um potentielle BesucherInnen für die gebotenen Themen zu sensibilisieren. Das Tüpfelchen auf’s i der Info-Offensive ist ein täglicher, auf der „Open-House“-Website stattfindender Wettbewerb (siehe: www.phys.ethz.ch/phys/openhouse). Als Hauptpreis winkt eine persönliche Führung für zwei Personen im Forschungszentrum CERN samt von der "Swiss" gesponsertem Flug Zürich-Genf-Zürich. Als Trostpreise gibt's fünf Computerspiele "Physikus".




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!