ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 28.11.2005 06:00

Der Polyball - Tanzveranstaltung der Superlative
Sternstunden im Semperbau

(era) Am Samstag war es wieder einmal soweit, der Polyball rund ums Thema „Sternenwerfer“ lockte Tausende von party- und tanzfreudigen Leuten hinter dem wärmenden Ofen hervor.

Während um 22 Uhr immer noch viele draussen warteten, … gross

… war die Ballnacht drinnen schon voll im Gang. gross

Das ETH-Jubiläum war auch für den Polyball, welcher sich als Teil der Hochschule und ihrer Tradition begreift, ein Grund zum Feiern. Angeregt durch das ETH-Jubiläum, haben die Organisatoren (die Polyballkommission KOSTA) auf die langjährige Tradition dieses Tanzereignisses zurückgeblickt und die über 100-jährige Geschichte aufgearbeitet und in einem Buch veröffentlicht, das vom NZZ- Buchverlag herausgegeben wird. (1)

Den Ballgästen wurde einiges geboten, die vielen Tanz- und Musikrichtungen von Tango bis Funk entsprachen (fast) allen Geschmacksrichtungen. Wer den Saal wechselte, um nach einem anderen Rhythmus zu tanzen oder sich eine Darbietung anschauen wollte, liess sich einfach von der Menge weitertreiben. Verschiedenste Düfte umschmeichelten die Nasen, denn überall sorgten Bars und Restaurationsbetriebe für willkommene Zwischenhalte, um auszuruhen und Hunger und Durst zu stillen.

Die Temperatur stieg von Stunde zu Stunde, ein vielschichtiger Klangteppich wogte durchs ganze Gebäude. Die sonst nüchternen Hochschulhallen waren in farbiges Licht getaucht und in eine fremde Welt verwandelt, in der sich die festlich gekleideten Ballgäste ein bisschen als Stars fühlen konnten.

Der Crèpes-Teig verwandelte sich auf den heissen Platten im Nu in eine leckere Zwischenmahlzeit. gross


weitermehr

Chris, ETH-Student und leidenschaftlicher Tänzer: „Der Polyball ist - wie immer - voll genial, einfach das Grösste!“ gross

Auf allen Tanzflächen herrschte ein Riesengedränge, auch im grossen Saal, hier zum Bigbandsound des Pepe Lienhard Orchesters. gross

Im Polystar gab’s keinen Platz zum Tanzen, dafür Musik zum geniessen. gross

Neben Musik und Tanz mit namhaften Orchestern, Bands und Interpreten konnten die Ballgäste viele weitere Attraktionen geniessen; darunter sogar ein Kurzfilmfestival. Besonders zur Mitternachtsshow drängten sich die Menschen auf allen Ebenen in die Haupthalle, um den Tanz der Öff Öff Productions in luftiger Höhe mitzuerleben. Die ArtistInnen - die bereits am Donnerstag bei ihren Proben viele Schaulustige angelockt hatten - wirbelten an Gummiseilen durch die Luft und wickelten sich an Stoffbahnen halsbrecherisch hinunter.

Die rauschende Ballnacht hat unvergessliche Eindrücke hinterlassen, und eines ist gewiss: der nächste Polyball kommt bestimmt!

Mitternächtlicher Spuk: Durch die Haupthalle wirbelten die Akrobaten von Öff Öff Productions. gross


Fussnoten:
(1) Details zum zum Polyballbuch gibts unter: www.polyball.ethz.ch/polyball2005/polyballbuch.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!