ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 16.09.2005 06:00

Radio Radius strahlt erste offizielle Sendung aus
Studierende machen Radio

(uw) An der ETH kommt das Wort Radio nicht mehr nur in „Radiowellen“, sondern nun auch ganz klassisch in „Radiosender“ vor: Die Zürcher Hochschulen haben neu ihr eigenes Studenten-Internetradio - Radio Radius. Am Freitag, 16.9. ab 20.00 Uhr wird die erste offizielle Livesendung, „Soundset Club“, ausgestrahlt.

Die Idee, ein Internetradio für Studierende auf die Beine zu stellen, entstand im Sommer 2003. Die ETH-Studenten Cyril Flaig, Daniel Fasnacht und Urs Breu vom SOSeth (1) wurden durch das strukturierte Themenprogramm eines St. Galler Lokalradios inspiriert. Die Idee brauchte aber noch Zeit zum Reifen. Um den Sender aufzubauen, haben die Macher Informationen eingeholt von anderen Radiostationen, sogar Radiokurse bei Radio LoRa besucht und Abklärungen gemacht, was im Rahmen der Möglichkeiten liegt.

Wer will, macht Radio

Schliesslich ist das „Projekt Radius“ (2) entstanden. Es steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Im Juni dieses Jahres wurde der Testbetrieb aufgenommen. Der offizielle Sendungsbeginn ist jedoch erst auf Anfang Wintersemester angesetzt . Testbetrieb heisst: die Sendungen werden noch unregelmässig ausgestrahlt, und Patzer bei den Sendungsmachern werden toleriert. Die Infrastruktur ist aber bereit, um Radiofreudigen eine Plattform zu bieten.

Die Sendungen sollen sich mehr oder weniger strikt an eine Musikrichtung halten, wobei möglichst viele Stile vertreten sein werden. Damit will man erreichen, dass das Publikum aktiv Radio hört. Auch nicht abgeneigt sind die Projektgründer gegenüber ETH-politischen Sendungen.


weitermehr

„Unsere Studiotüren stehen für alle Interessierten offen, sei es für eine Besichtigung oder für eine Mitarbeit beim Radio“ sagen Cyril Flaig und Urs Breu vom Projektteam. Sie hoffen, möglichst viele Studierende mit dem Radiovirus anzustecken.

Noch ein weiter Weg

Längerfristig soll ein vollständiges Tagesprogramm auf die Beine gestellt werden. Dazu aber mangelt es im Moment noch an der Zahl der Sendungsmacher. Je mehr Studierende sich finden, um eine Sendung zu produzieren, desto schneller füllt das Programm einen ganzen Tag. „Die Hürden sind nicht so hoch, wie sie vielleicht erscheinen mögen“, ermutigen die Projektinitianten Interessierte. Im Moment ist das Radio nur über Internet hörbar, das Ziel ist eine UKW-Frequenz für den Grossraum Zürich.


Soundset Club - Die etwas andere Radiosendung

Der ehemalige VSETH-Präsident Georg Wilckens, Conny Hulverscheidt und Edward Murphy präsentieren diese Sendung (16.9.05 20.00 - 22.00 Uhr), die während dem Semester regelmässig ausgestrahlt wird - wann genau ist noch nicht klar. Vorgesehen ist ein buntes Programm: Comics, Gags, Satire, Interviews, Umfragen, Anrufe, Live-Schaltungen, Reportagen, Berichte, Information, Hintergründe. Und das alles in Interaktion mit den Zuhörern. Was die Musik angeht, legen sich die Sendungsmacher nicht fest. Von aktuellen Hits bis zu den Evergreens ist alles vertreten. Der heutige Freitag steht unter dem Thema Prüfungen. Neben viel Musik gibt es Interviews, Kommentare und als Special auch den inoffiziellen Soundtrack zur kommenden Prüfungssession.




Fussnoten:
(1) Weitere Informationen zu SOSeth: www.sos.ethz.ch
(2) Hier geht’s zum Internet-Radio: www.radio.ethz.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!