ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 15.10.2004 06:00

Risk Day 2004 zur Finanz- und Versicherungswirtschaft
Risiko Menschenrecht?

(mib) Das „Risikomanagement in der Finanz- und Versicherungswirtschaft“ steht heute im Zentrum des Center of Competence Finance in Zurich (CCFZ) (1) und des RiskLab (2) der ETH Zürich. Die Tagung „Risk Day 2004“(3) ist seit 1998 fester Bestandteil im Programm der ETH-Forschungsgruppe Finanz- und Versicherungsmathematik (4) des Departements Mathematik. Besonders von Interesse ist in diesem Jahr das Referat von Peter Buomberger, Direktor des Center for Corporate Responsibility and Sustainability der Universität Zürich und ehemaliger Chefökonom der UBS. Buomberger wird über Haftungsfragen (und in diesem Sinne von Risiken) sprechen, die entstehen, wenn Nichtregierungsorganisationen Unternehmen wegen Nichteinhaltung der Menschenrechte einklagen. Dies ist in den letzten Jahren mehrfach vorgekommen – meist in Asien. Einige Unternehmen haben darauf reagiert und eine freiwillige Deklaration erlassen, welche aufzeigen soll, dass das Unternehmen die Angestellten zu fairen Bedingungen beschäftigt.

Gleich zwei Referate beschäftigen sich mit dem Risiko, das bei der Vergabe von Krediten entsteht. Unter anderem werden am „Risk Day 2004“ Christian Bluhm, Head of Credit Portfolio Management der Credit Suisse, und Abdel-Yazid Djaidja, Quantitative Analyst der Raiffeisen Bank, referieren.

Wie bereits im letzten Jahr ist ein Referat dem Thema Strommarkt gewidmet (von Juri Hinz, damals noch an der Universität Tübingen tätig, heute an der ETH). Während im 2003 die Strommarktliberalisierung aus einer breiten Perspektive zur Diskussion stand, werden in diesem Jahr die beiden ETH-Forscher Hans-Jakob Lüthi und Juri Hinz das Risikomanagement von Kraftwerken unter die Lupe nehmen.

Im Anschluss an den Risk Day 2004 wird zum ersten Mal den 15 Absolventinnen und Absolventen des Nachdiplomstudiengangs „Master of Advanced Studies in Finance“ das Diplom überreicht.


Kompliziertes Gebilde Finanzmarkt: Zahlreiche Mechanismen spielen eine wichtige Rolle - und müssen im Risikomanagement berücksichtigt werden.


Literaturhinweise:
Über den letztjährigen Risk Day berichtete ETH Life am 29. Januar 2003 unter dem Titel „Risiko in der Finanzwelt“: www.ethlife.ethz.ch/articles/vorsorge.html.
Über den Nachdiplomstudiengang „Master of Advanced Studies in Finance“ berichtete ETH Life am 23. Februar 2004 unter dem Titel „Wissenschaft begegnet Wirtschaft“: www.ethlife.ethz.ch/articles/ccfz.html.

Fussnoten:
(1) Center of Competence Finance in Zurich: www.ccfz.ch/
(2) RiskLab: www.risklab.ch/
(3) Risk Day 2004: www.math.ethz.ch/finance/Risk-Day-2004.html
(4) ETH-Forschungsgruppe Finanz- und Versicherungsmathematik: www.math.ethz.ch/finance/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!