ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 09.02.2004 06:00

Die Quartiervereine lernten das Campus-Ausbauprojekt kennen
Science City stellt sich Anwohnern vor

(gu) Rund 170 interessierte Anwohnerinnen und Anwohner der Quartiere Höngg und Affoltern waren am 5. Februar 2004 der Einladung ihrer Quartiervereine und der ETH Zürich gefolgt, um sich über Projekt "Science City" zu orientieren.

Gerhard Schmitt, ETHZ-Vizepräsident für Planung und Logistik, stellte das Zukunfts-Projekt des Stadtquartiers für Denkkultur - "Science City" - in einem Übersichtsvortrag vor (1). Er betonte die Bedeutung des Standortes Hönggerberg für die Spitzenuniversität ETH mit ihren Forschungseinrichtungen und einem weltweit ausgezeichneten Ruf. Dies wolle sie auch in Zukunft so halten - dies nicht zuletzt im Interesse der ganzen Schweiz.

Die drei bereits bestehenden Ausbautappen (Physik, Bauingenieurwesen, Chemie) sollen in nicht allzu ferner Zukunft zur "Science City" erweitert werden.

Aus dem Publikum wurde die Frage nach neuen Arbeitsplätzen gestellt.


weitermehr

Der Quartiervereinspräsident von Höngg, Marcel Knörr (M.) und ETH-Vizepräsindet Gerhard Schmitt im Gespräch mit Anwohnern.

Seine wichtigsten neuen Komponenten sind Wohnbauten für Studierende, Kongress- und Venuezentrum, Sportanlagen, Läden, E-Learning Center und weitere Campus-bildende Bauten.

Die anschliessende Diskussion konzentrierte sich weitgehend auf Verkehrsfragen sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen. Anfragen oder Wünsche von Quartierbewohner an die Hochschule waren über Erwarten gering: Ob es einen Fussballplatz geben werde, und ob Vereine die zukünftige Sportanlage nutzen dürften, waren zwei, die geäussert wurden.

Eine lebendige ETH auf dem Hönggerberg wurde deutlich begrüsst. Erfreut waren die Quartierbewohner auch darüber, dass eine Mitsprache bei der Planung schon jetzt möglich ist. Dazu finden am 16.3.2004 ein sogenanntes "Future Lab" und am 7.4.2004 ein "Design Lab" statt, zu dem man sich bei planung@sl.ethz.ch anmelden kann.


Fussnoten:
(1) Details zu Science City sind zu finden unter: www.sciencecity.ethz.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!