ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 28.02.2007 06:00

Skisprungweltmeister Simon Ammann
„Möchte in der Grundlagenforschung landen“

Letzten Samstag gewann Simon Ammann die Weltmeisterschaft im Skispringen auf der grossen Schanze in Sapporo. Gestern Dienstag erreichte der ETH-Elektrotechnikstudent am ersten Trainingstag für das Springen am Samstag auf der kleinen WM-Schanze mit 99 Metern Bestweite. Bereits vor seiner erfolgreichen Reise nach Japan blickte er mit ETH Life kurz auf sein erstes Semester an der ETH zurück.

Interview: Samuel Schlaefli

Wieso hast du dich für ein Elektrotechnikstudium an der ETH entschieden?

Elektrotechnik gibt mir auf mein Leben viele Antworten. Das Studium ist sehr vielseitig und liegt genau in meinem Interessengebiet. Ich will bis zum Ende meiner Karriere als Skispringer den Bachelor erwerben.

Wie kam dir die ETH entgegen, damit du deine Sportkarriere mit dem Studium vereinbaren kannst?

Ich kann das Basisjahr auf zwei Jahre ausweiten und habe daher nicht das volle Pensum. Das ist überaus grosszügig!

Wie hast du dein erstes Semester an der ETH erlebt?

Ich hätte gerne jede Stunde besucht und dafür am liebsten viele andere Termine sausen lassen. Dies abzuwägen war mitunter sehr schwierig. Zusätzlich erschweren mir meine eher mässigen Mathekenntnisse aus der Mittelschul-Zeit einen reibungslosen Studienablauf. Alles in allem gesehen ist das Studium eine grandiose neue Welt, die mir sehr gefällt.

Wie reagieren Mitstudenten und Dozierende auf den aus den Medien bekannten Simon Ammann?

Ganz normal. Ich falle gar nicht besonders auf und das ist für mich ein Segen!

Was möchtest du später mit deinem ETH-Abschluss anfangen?

Ich möchte gerne in der Grundlagenforschung landen.


"Das Studium ist eine grandiose neue Welt, die mir sehr gefällt", meint Skisprungweltmeister und ETH-Student Simon Ammann. gross




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!