ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 25.11.2005 06:00

Diplomfeier Sport- und Turnlehrer
Letzte Diplome für Turn- und Sportlehrer

(per) Sie sind die letzten ihrer Art an der ETH, die 124 Turn- und Sportlehrerinnen und -lehrer, die am Mittwochabend ihre Diplome erhielten. Denn dieser Studiengang ist mit diesem Jahrgang der Absolventen nach 69 Jahren Geschichte. Ersetzt wird der Lehrgang seit Herbst 2002 durch das Studium Bewegungswissenschaften und Sport. Dieses ist nach dem Bachelor/Master-System aufgebaut und in den Grundzügen naturwissenschaftlich ausgerichtet. Nach wie vor können Studierende Sportlehrer werden, allerdings erst über ein Nachdiplomstudium ab dem fünften Semester. Bereits ab dem zweiten Semester können die Studierenden Sportpraxisfächer belegen.

"Da wird nur noch gesessen"

Dennoch machte Chemie-Nobelpreisträger Kurt Wüthrich, selbst diplomierter Sport- und Turnlehrer, in seiner Festansprache keinen Hehl daraus, was er von diesem neuen Studiengang hält. „Da ist keine Bewegung mehr drin, da wird nur noch gesessen“, sagte er bei einem Vergleich des neuen Lehrplans für Sportstudierende und seinem eigenen Testatbüchlein von 1962. Dafür erntete er spontanen Applaus der frisch Diplomierten. Sportstudierende müssten mit Biologen und Pharmazeutinnen Vorlesungen über Biologie, Physik, Mathematik und Informatik anhören. Unangenehm berührt über die Aufhebung des Sportlehrers-Diploms sei er, weil dies zeitlich mit Bestrebungen zur Reduktion der Turnstunden an den Volksschulen zusammenfalle. Guter Bewegungsunterricht an Schulen sei aber weiterhin wichtig, auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Rasante Show

Mit der anschliessenden tempo- und abwechslungsreichen Show setzten die Sportlehrerinnen und -lehrer ein Zeichen gegen den grassierenden Bewegungsmangel. Die im wahrsten Sinn bewegten ETH-Studierenden gaben in einer mehr als zweistündigen, geschickt inszenierten Darbietung Kostproben ihres Könnens, begleitet durch eine Liveband. Filmsequenzen auf Grossleinwand zeigten teils humoristisch, teils mit spektakulären Bildern die vielseitige, praktische Ausbildung des letzten Sportlehrer-Jahrgangs der ETH.

Zum ersten und einzigen Mal fand die Diplomfeier der Sport- und Turnlehrer in der Zürcher Saalsporthalle statt. Diese platzte schier aus den Nähten. Hunderte von Angehörigen, Eltern, Kollegen wollten sich das „letzte Mal“ nicht entgehen lassen.


gross
gross
Der letzte Jahrgang von Turn- und Sportlehrern bot in der Saalsporthalle eine temporeiche, turbulente Show mit zahlreichen sportlichen Einlagen. Bernard Thurnheer als Ehrengast und Festredner Kurt Wüthrich fachsimpelten in der Pause über Fussball. gross




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!