ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 11.05.2007 06:00

Hoch dotierter Scholar Award für Markus Stoffel
Bahnbrechende Ideen in der Diabetes-Forschung

(rb) Markus Stoffel, ETH-Professor am Institut für molekulare Systembiologie (1), erhält für seine Diabetes-Forschung einen von sechs Scholar Awards der Juvenile Diabetes Resarch Foundation International (JDRF) (2), wie diese Woche bekannt wurde. Die weltweit grösste Stiftung für Typ-1-Diabetes-Forschung unterstützt den ETH-Wissenschaftler während fünf Jahren mit jährlich 250'000 US-Dollar bei seinen Forschungsarbeiten.

Typ-1-Diabetes wird mehrheitlich bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Deshalb wird diese Form des Diabetes auch als juveniler Diabetes bezeichnet. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes werden die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse durch körpereigene Immunzellen zerstört. Um zu überleben, müssen sich die von dieser Autoimmunkrankheit Betroffenen ihr Leben lang Insulin spritzen.

Markus Stoffel erhält die Auszeichnung für seine „bahnbrechenden Ideen, seinen einzigartigen Forschungsansatz und für seine Bereitschaft, Risiken einzugehen“, schreibt die Stiftung. Sie sei bei der Suche nach einem Heilmittel gegen Typ-1-Diabetes auf kreative, herausragende Wissenschaftler wie Markus Stoffel angewiesen. Dieser freut sich denn auch über die Auszeichnung: „Die mit dem Scholar Award verbundene finanzielle Förderung wird es uns ermöglichen, neue Methoden zu entwickeln, um die Genexpression in pankreatischen Inselzellen zu beeinflussen. Eine solche Technologie könnte dann breite Anwendung finden für systembiologische Untersuchungen und zu neuen Therapien zur Behandlung des Diabetes mellitus führen."

Markus Stoffel studierte Medizin an den Universitäten Cambridge (UK) und Bonn. Nach zwei Jahren Tätigkeit im Eppendorf Krankenhaus in Hamburg arbeitete er für drei Jahre als Assistenzprofessor im Labor von G.I. Bell am Howard Hughes Medical Institute der Universität Chicago (USA). 1995 wechselte er an die Rockefeller University in New York, wo er als Assistenzprofessor die Leitung des Laboratory of Metabolic Diseases übernahm und 1999 zum ordentlichen Professor ernannt wurde. Seit Juli 2006 ist Markus Stoffel ordentlicher Professor für Metabolic Diseases an der ETH Zürich.


Die weltweit grösste Stiftung für Typ-1-Diabetes-Forschung JDRF setzt grosse Hoffnungen in die Forschung von ETH-Professor Markus Stoffel.


Fussnoten:
(1) Markus Stoffel, ETH-Professor am Institut für molekulare Systembiologie: www.imsb.ethz.ch/researchgroup/stmarku
(2) Juvenile Diabetes Resarch Foundation International (JDRF): www.jdrf.org/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!