ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 15.12.2003 06:00

Networking- und Walter-Schneider-Preis
0,8 + 0,8 = 2

(mib) „Eins und eins sind mehr als zwei. Oder anders formuliert: 0,8 + 0,8 = 2. Und mit der gesparten Zeit kann man ein Bier trinken gehen…“ Das ist das Motto des Bielers Niklas Joos. Und dafür wurde er ausgezeichnet. An der diesjährigen Diplomfeier der Umweltnaturwissenschaften vom vergangenen Freitag wurde erstmals der Networking-Preis der Umweltalumni vergeben (1). „Wir empfinden gute 'Networking-Skills' als mindestens so entscheidend für den beruflichen Erfolg wie fachliche Fähigkeiten. Das soll mit der Preisverleihung ganz klar zum Ausdruck gebracht werden“, wird Barbara Flückiger-Schwarzenbach, Präsidentin der Umweltwissenschaften Alumni ETH, in einer Medienmitteilung zitiert.

Niklas Joos wurde ausgezeichnet, weil er sich im Vorstand des Naturwissenschaftlichen Vereins für die Organisation von Parties und die Vordip-Sammlung engagierte sowie die Vertical-Party der Umweltstudiengänge mitinitiierte. An der Vertical-Party


weitermehr

treffen sich Umweltstudierende und Absolventen quer durch alle Jahrgänge. „Es macht Spass, mit initiativen Leuten zusammenzuarbeiten, ich mache gerne Smalltalk, und Freundschaften werden immer intensiver, wenn man nicht 'nur' die Zeit gemeinsam verbringt, sondern auch gemeinsam ein Ziel anstrebt“, wird Joos in der Medienmitteilung zitiert.

Ebenfalls vergeben wurde an der Diplomfeier der Umweltnaturwissenschaften der Walter-Schneider-Preis, benannt nach dem ersten Vorsteher des Umwelt-Departements (2). Mit dem Preis werden Arbeiten ausgezeichnet, die „Umweltprobleme in ihrer Komplexität behandeln“. Erhalten hat die Auszeichnung Lars Konersmann für seine Diplomarbeit mit dem Titel „Energieeffizienz in der Wirtschaft – Evaluation des Energie-Modells Schweiz & Konzeption eines Multi-Agenten-Modells“, welche mit der Note 6 ausgezeichnet wurde.


Fussnoten:
(1) Umweltwissenschaften Alumni ETH: www.umweltalumni.ethz.ch/ und Networking-Preis: www.umweltalumni.ethz.ch/alumnipreis/
(2) Departement Umweltnaturwissenschaften, Diplomarbeit Lars Konersmann: www.db.umnw.ethz.ch/action.lasso?-database=ZfsgDiplDiss_.fp3&-layout=



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!