ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 04.09.2003 06:00

Ausbildungsprogramm der Unitech International
Ingenieure treffen Wirtschaftsführer

(mib) Über 200 Studenten und Alumni treffen sich seit vergangenem Samstag, 30. August, an der ETH Zürich zu Workshops, Vorlesungen und "Business Games” über "Cross Culture, Teamwork, Leadership and Communication“. Veranstaltet wird der Anlass von Unitech International (1). Unitech geht auf eine Initiative der Liechtensteiner Hilti AG und der ETH Zürich aus dem Jahr 1998 zurück und will talentierten Studenten der Ingenieurwissenschaften ein einjähriges Management-Ausbildungsprogramm als Ergänzung zum Studium anbieten. Präsidiert wird die Organisation von ETH-Rektor Konrad Osterwalder, Generalsekretär ist der Niederländer Carel Steensma.

Gegründet wurde Unitech, weil es für viele Unternehmen schwierig war, kompetente Ingenieure zu finden, die gleichzeitig in der Wirtschaft Bescheid wissen. Deshalb engagieren sich seit drei Jahren acht Hochschulen und 24 Wirtschaftsunternehmen für ein gemeinsames Ausbildungsprogramm, das ein Auslandsemester und ein dreimonatiges Praktikum im Top-Management vorsieht. Von der ETH Zürich dürfen jeweils 14 Studenten daran teilnehmen (2).

Am Freitag werden nun zum zweiten Mal die Unitech-Diplome vergeben (6 der 34 Diplome gehen an ETH-Studierende). Die


weitermehr

Unitech bringt Wirtschaft und Bildung zusammen. Am Freitag geht der diesjährige Anlass zu Ende - Gastgeberin war die ETH. gross

Eröffnungsansprache wird Unitech-Präsident Konrad Osterwalder halten, gefolgt von einer Rede von Egbert Appel, Vizepräsident der Unitech-Wirtschaftspartner. Die Zeremonie im „Lake side Casino“ beim Tiefenbrunnen wird musikalisch untermalt von der ETH Big Band.


Literaturhinweise:
Lukas Denzler: „Ingenieur-Studierende schnuppern in Chefetagen“, ETH-Bulletin Nr. 283, November 2001 (www.cc.ethz.ch/bulletin/) sowie „Internationale Erfahrung ist gefragt“, erschienen in ETH Life vom 1. Oktober 2001: www.ethlife.ethz.ch/articles/UniTech.html

Fussnoten:
(1) Unitech International: http://www.unitech-international.org
(2) Informationen für Studenten der ETH Zürich: www.unitech-international.org/unitech/main.nsf/162ebe9b05cdeadbc12569fc002c75ed/76c33cf2cf61f057c1256afe00427225/$FILE/factsheet2003_Zurich.pdf



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!