ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 14.06.2007 06:00

ETH Zürich verstärkt Orientierung für englischsprachige Studierende
Vorlesungsverzeichnis auf Englisch

Das Online-Vorlesungsverzeichnis der ETH Zürich (www.vvz.ethz.ch) erscheint in einer erweiterten Fassung erstmals in Deutsch und Englisch. Dadurch wird das Lehrangebot für das Herbstsemester 2007 auch über den deutschen Sprachraum hinaus vollumfänglich zugänglich.

Seit dem Wintersemester 2003/04 publiziert die ETH Zürich ihr Vorlesungsverzeichnis nur noch auf dem Web. Veröffentlicht wurden bisher das Lehrangebot und der Katalog der Dozierenden. Obwohl die Webseiten und Daten auf Deutsch waren, konnte man bereits englische Übersetzungen der Titel und Lerninhalte abrufen.

Im neuen Vorlesungsverzeichnis lässt sich neben Deutsch nun auch Englisch als Navigationssprache wählen. Alle Webseiten, die Bezeichnungen der Stu-diengänge und Lerneinheiten sowie alle anderen angezeigten Daten passen sich der gewählten Sprache an, wobei englische Originaldaten nicht auf Deutsch übersetzt sind. Neu können die Lerninhalte auch als Katalog dargestellt werden, sei dies für einen ganzen Studiengang oder für einzelne Dozierende. Der Aufbau der Applikation gewährleistet, dass auch die vergangenen Semester zweisprachig erscheinen.

Die Einführung des erweiterten Vorlesungsverzeichnisses stellt einen Meilen-stein für die Steigerung der internationalen Visibilität der ETH Zürich dar und wird zur Rekrutierung exzellenter Studierender aus allen Teilen der Welt beitragen können. Der nächste Schritt wird sein, auch die Applikationen, welche die Studierenden und Dozierenden in den administrativen Abläufen des Lehrbe-triebs unterstützen, zweisprachig anzubieten. Das Rektorat und die Informatikdienste arbeiten darauf hin, dies bis Ende 2007 realisiert zu haben.

Mit der Einführung neuer Masterstudiengänge im Rahmen der Bologna-Reform hat Englisch als Lehr- und Forschungssprache auch an der ETH Zürich nochmals an Bedeutung gewonnen. Dies zeigt sich u.a. darin, dass heute schon Zweidrittel der insgesamt 35 Master-Programme in Englisch unterrichtet werden.


Neu gibt es das Vorlesungsverzeichnis auch vollständig auf Englisch. gross




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!