ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 20.12.2002 06:00

Neue Mitglieder im ETH-Rat

(red) An seiner Sitzung vom 17. Dezember wählte der Bundesrat die Unternehmerin Beth Krasna und Adriano Aguzzi, Professor an der Uni Zürich, zu neuen Mitgliedern des ETH-Rats. Sie haben am 1. Januar die Nachfolge von Professorin Iris Zschokke-Gränacher und Professor Jean-Marie Lehn angetreten. Weiter wählte der Bundesrat am Mittwoch Stefan Bieri zum Präsidenten der Eidgenössischen Fachhochschulkommission.

Eine Unternehmerin und ein Prionenforscher

Beth Krasna schloss ein Chemiestudium an der ETH Zürich ab und bildete sich in den USA weiter. Am MIT erlangte sie den akademischen Grad Master of Business Administration (MBA). Beth Krasna war als Geschäftsführerin verschiedener Firmen in der französischen Schweiz tätig und ist seit 2001 Direktorin der Firma Albert Inc SA in Lausanne. Als erfahrene Unternehmerin, die in verschiedenen Technologiebereichen (IT, Elektronik, Werkstoffe) gearbeitet hat, kenne sie die Bedürfnisse der Industrie. Darüber hinaus werde sie der ETH als Expertin für Technologietransfer und Innovation neue Impulse geben können, teilt der ETH-Rat mit.


weitermehr

Adriano Aguzzi studierte Medizin und promovierte an der Universität Freiburg i.Br. in Deutschland. Seit 1997 ist er ordentlicher Professor für Neuropathologie an der Universität Zürich. Aguzzis Forschungsschwerpunkt ist die Prionen-Forschung, und seit 1995 ist er Leiter des Nationalen Referenzzentrums für Prionenerkrankungen. Zu seiner Wahl beigetragen hat laut ETH Rat die zunehmende Bedeutung der Life Sciences in der Wissenschaft und in der angestrebten Entwicklung des ETH-Bereichs im Speziellen.

Stephan Bieri: Präsident der Fachochschulkommission

Der Delegierte und Vizepräsident des ETH-Rats Stephan Bieri hat am 1. Januar sein neues Amt als Präsident der Eidgenössischen Fachhochschulkommission (EFHK) angetreten. Er tritt damit in die Fusstapfen von Heinz Knecht. Bieri, der Wirtschaftswissenschaftler ist und mehrere Jahre einen Lehrauftrag an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich inne hatte, ist seit zwei Jahren als Experte für die Eidgenössische Fachhochschulkommission tätig.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!