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Silberner "Xaver" für die ETH in der Sparte Öffentliche Events Branchen-Lorbeer für "Welten des Wissens" |
(nst) Es ist der Oscar der Schweizer Event- und Ausstellungsbranche. Mit dem gestern Abend erstmals im frisch herausgeputzten Hallenstadion in Zürich-Oerlikon verliehenen "Xaver" prämierte der Schweizer Dachverband Expo+Event die überzeugendsten Veranstaltungs-Konzepte des Jahres 2005. Unter den 62 eingereichten Projekten befand sich auch der ETH-Jubiläums-Event "Welten des Wissens", der vom 22. April bis 8. Mai stattfand und über 220'000 Menschen rund um den Zürcher Hauptbahnhof in seinen Bann zog, indem ETH-Forschung und -Lehre auf Strassen und Plätzen für die Bevölkerung fass- und begreifbar gemacht wurden(1). Wissenswelten: knapp hinter der Welt des Konsums Idee und Durchführung des ETH-Grossanlasses beeindruckten auch die Jury: Das Team um "Welten des Wissens"-Projektleiter Leiter Matthias Erzinger holte sich in der Kategorie "Public Event" einen silbernen "Xaver". Geschlagen geben musste sich das ETH-Eventteam nur von den Machern der "M-Budget-Parties". Die für 16- bis 25-Jährige konzipierten Events hätten mitgeholfen, dem Billig-Label des Grossverteilers Migros vor allem bei dieser Zielgruppe einen Kultstatus zu verleihen, sagte in ihrer Laudatio die CS-Sponsoring-Verantwortliche Sandra Caviezel. ETH in ungewöhlichem Umfeld In dem von Handels- und Industrieunternehmen sowie von Agenturen geprägten Reigen der besten Veranstalter und Aussteller nahm sich die ETH als öffentliche Hochschule etwas exotisch aus. Ihre Ansprüche an die Kommunikation mit dem öffentlichen Gegenüber sind naturgemäss andere als jene von kommerziellen Anbietern. Umso höher muss die durch den zweiten Rang ausgedrückte Anerkennung der Branche für das Geleistete gewertet werden.
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"Ich habe bereits die Nominierung als Erfolg betrachtet", sagt ETH-Kommunikationschef Rolf Probala. "Dass es jetzt zu Silber gereicht hat, ist für mich ein tolles Ergebnis." Es zeige zudem, dass die "Welten des Wissens" in der Branche für Furore gesorgt haben, meint ein doch recht zufriedener Matthias Erzinger - "obwohl wir keine Agentur sind." Aichi-Gebirge siegt in der Sparte Ausstellung Auch in der Kategorie "Ausstellung" war übrigens ein nicht-kommerzieller Kandidat erfolgreich: Einen goldenen "Xaver" eingeheimst hat der von der nationalen Profilierungs-Agentur "Präsenz Schweiz" beim Ausstellungsmacher Nüssli in Auftrag gegebene Auftritt der Schweiz an der Weltausstellung 2005 im japanischen Aichi. Der als Gebirge konzipierte Pavillon war prominent mit ETH-Beiträgen bestückt: mit dem ETH-Projekt zur Rekonstruktion der von den Taliban zerstörten Buddha-Statuen in Afghanistan sowie mit den Studien zum Neubau der Monte-Rosa-Hütte, einem weiteren Jubiläumsprojekt (2). |
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Literaturhinweise:
Fussnoten:
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