ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Surprise
Print-Version Drucken
Publiziert: 08.05.2006 06:00

Verena Steiner: Besser konzentrieren
Den aufgeregten Affen bändigen

(mb) Ein detailliertes Konzeptpapier schreiben oder daheim für eine Grundlagenklausur lernen … sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren, fällt nicht immer leicht. Und heimlich hofft man, von einem Kommilitonen zum Telefonplausch oder von einer Arbeitskollegin auf einen Kaffee gerettet zu werden. Verena Steiner kennt die richtigen Kniffe: Die frühere ETH-tools-Leiterin und Soft-Skills-Beraterin gab letzte Woche auf Einladung der Polybuchhandlung einen Vortrag „Besser konzentrieren“. Dabei stellte sie ihr gleichnamiges Buch vor.

Für Verena Steiner bedeutet, sich zu konzentrieren lernen, den Geist zu schulen: „Ein untrainierter Geist wird im Buddhismus mit einem aufgeregten Affen verglichen, der sich wild schreiend von Ast zu Ast schwingt.“ Wie dieser Affe gezähmt werden kann, darum geht es in ihrem 90seitigen Ratgeber. Mitnichten zeigt sie ungekannte, ungeahnte Erkenntnisse. Vielmehr gelingt es Ihr, durch die Zusammenstellung von Anregungen und Aspekten ein Gefühl für sich selbst und das eigene Tun zu entwickeln. Einsichten, wie „für innere und äusserliche Ruhe kommen“ oder „eine Beziehung zur Sache schaffen“ oder „sich rechtzeitig eine Pause gönnen“ klingen nahe liegend, rücken aber im Arbeitsalltag in weite Ferne. Ebenso Kapitel 9: „Die Primetime nutzen“. Sicher liegt es auf der Hand, wenn man einmal erkannt hat, dass man ein „Morgenmensch“ ist, konzentrierte Arbeit auf die Morgenstunden zu konzentrieren – aber auch das will verinnerlicht und mit der Agenda vereinbart sein. Und so bleiben dem Leser neuste Geheimrezepte erspart, die wie Moden vergehen. Vielmehr enthält das Buch 18 gute Ratschläge, die für jedermann umsetzbar sind.

Verena Steiner zurück an der ETH: Nach ihrem Vortrag letzte Woche signierte sie ihr neues Buch. gross

Die promovierte Biochemikerin kam 1994 an die ETH Zürich und gründete später die Einheit „ETH tools“. „Meine Liebe war das Lernen zu lehren“, sagt Verena Steiner. Also lancierte sie das Programm „Lernen mit Lust“. Nachdem es ihr erstes Werk „Exploratives Lernen“ auf Platz drei der Schweizer Bestsellerliste schaffte, entschied sie sich nach sieben Jahren ETH ein weiteres Buch zu schreiben. Aber da das Zeit braucht, so machte sie sich als Autorin, Beraterin und Referentin selbstständig. Anfangs 2005 erschien ihr zweiter 280-Seiten-Wälzer „Energiekompetenz“. Nachwievor fühlt sich Verena Steiner mit der ETH eng verbunden: „Zweimal pro Woche gehe ich ins 'Kondi’ und jedes Jahr gebe ich bei ETH tools Seminare.“ Ihre Kurse 'Zeitmanagement’ und 'Lust am Lernen’ für Studierende und ETH-Mitarbeiter werden wieder im Wintersemester angeboten. Wer bis dahin schon seine soziale Kompetenz schulen möchte, dem seien ihre zwei grossen Bände „Exploratives Lernen“ (34 Franken) und „Energiekompetenz“ (38 Franken) oder ihre Ratgeber zum besseren Konzentrieren und erfolgreichen Lernen (jeweils stolze 23 Franken) ans Herz gelegt. ETH Life verlost dreimal das Buch „Sich besser konzentrieren heisst …“.


Wettbewerb Besser Konzentrieren

„Primetime nutzen“: Zu welcher Zeit habe Thomas Mann jeden Tag konzentriert an seinen Texten gearbeitet?

Antwort: 
Ihr Name: 
Ihre Telefonnummer: 
Ihre E-Mailadresse: 

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am Montag, 15. Mai 2006, per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt.

 


Anstöße für Affenbändiger

Konzentrationskiller

auflistungszeichen Innere Unruhe und Stress: Bei Anspannung und Stress ist der Geist leicht ablenkbar. Vor der schwierigen Aufgabe noch rasch die E-Mail checken statt sich zu entspannen, verstärkt die innere Unruhe.
auflistungszeichen Gespräche, Geräusche und Lärm: Wer in einem Grossraumbüro arbeiten muss, weiss wie störend Gespräche in der Nähe sind. Auch Geräusche von Geräten beeinträchtigen die Konzentration.
auflistungszeichen Unterbrechungen durch andere: Schaut ein Kollege kurz herein, wird der Denkstrom jäh unterbrochen und die Inhalte aus dem Kurzzeitgedächtnis werden gelöscht.
auflistungszeichen Müdigkeit: Die Konzentrationsspanne von Erwachsenen liegt im Durchschnitt bei etwa 20 und 35 Minuten. Nach dieser Zeit ist der Geist bereits leicht ermüdet.
auflistungszeichen Mangelnde Zielsetzung: Der Geist braucht eine konkrete Aufgabe; er muss klar wissen, was es in der nächsten halben Stunde zu tun gibt, und wie es angegangen werden soll.

Sieben heisse Tipps

auflistungszeichen Für Schwieriges die Primetime nutzen
auflistungszeichen Für äussere Ruhe sorgen
auflistungszeichen Sich gegen Störungen schützen
auflistungszeichen Sich ein klares Nahziel setzen
auflistungszeichen Die Zeit begrenzen
auflistungszeichen Zu einer fixen Zeit beginnen
auflistungszeichen Die stille Stunde geniessen

(Verena Steiner)



ETH Life verlost dreimal Verena Steiners druckfrischen Ratgeber „Sich besser konzentrieren“. (Cover: Pendo) gross


Literaturhinweise:
Mehr über Verena Steiner an der ETH: www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/steinerabschied.html
Themen und Termine für Verena Steiners und weitere Kurse von ETH tools: www.ethtools.ethz.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!