ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Tagesberichte
Print-Version Drucken
Publiziert: 19.10.2006 06:00

Klubabend des Akademischen Schachklubs Réti
Guter Schachzug von Science City

Vergangenen Montagabend wurde im Raum der Stille an der Hochschule Hönggerberg erstmals ein Klubabend des Akademischen Schachklubs Réti durchgeführt. Ab Ende Oktober werden dort auch Jugendschachkurse angeboten. Damit ist das ETH-Projekt Science City auf dem Hönggerberg um ein Angebot reicher.

Jonas Baud

Im Raum der Stille herrschte konzentrierte Stille, weil an diesem Abend ein knapp dreistündiges Blitzschachturnier mit etwa dreissig Teilnehmern stattfand. Gefordert waren schnelle Reaktionen und strategische Analysen: beim König der Brettspiele sind Fehler fatal. In Spielen von je fünf Minuten spielte jeder einmal gegen jeden, Ziel war es, möglichst viele Punkte zu holen. Den Sieg holte sich das grosse Schachtalent Monika Seps. Die ETH-Biologiestudentin gehört zu den besten Schachspielerinnen der Schweiz.

Das grosse Schachtalent Monika Seps holte sich den Sieg. gross

Der Akademische Schachklub Réti weihte mit diesem Turnier sein zweites Klublokal ein. Ab jetzt findet jeden Montag im Raum der Stille ein Klubabend statt. Mit einer kurzen Rede eröffnete Spielleiter Rustem Simitovic den Abend, anschliessend konnten sich die Anwesenden bei einem Apéro erfrischen. Der Anlass stellte auch eine weitere Premiere dar; es wird nun auch erstmals im Rahmen von Science City im Hönggerberg Schach angeboten.

Uni gegen ETH

Anfang 2006 trat der ASK Réti dem Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ) bei. Aus nahe liegenden Gründen, wie Klubpräsident Bernhard Burkhardt sagt: „Etwa achtzig Prozent unserer 90 Mitglieder haben einen akademischen Hintergrund.“ Das eigentliche Klublokal des ASK Réti im Pfrundhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum ETH-Hauptgebäude. Diese enge Verknüpfung ist für den Klub Grund genug, regelmässig Anlässe an den Hochschulen zu organisieren, wie seit drei Jahren ein Schachturnier an der ETH. Dieses Jahr bietet der Schachklub einen besonderen Leckerbissen für Schachfans: am 4.November wird die ETH gegen die Uni Zürich antreten in einem hochkarätigen Schachturnier, welches in der Haupthalle vom ETH-HG stattfindet. Am gleichen Tag werden sich die beiden Hochschulen jedoch nicht nur geistig, sondern auch körperlich messen: so wird nämlich der jährliche Rudermatch durchgeführt.


weitermehr

Nun wird in der Science City auch Schach gespielt: zwei konzentrierte Teilnehmer des Blitzschachturniers in Aktion. gross

„Das wird ein Schachturnier von nationalem Niveau“, freut sich Burkhardt. Die beiden Hochschulen bildeten Teams von jeweils 12 Spielern. Unter anderen werden auch der aktuelle Schweizermeister Florian Jenni und auch Monika Seps teilnehmen, sowie auch mehrere Internationale Meister. Als weitere Aktivität plant der findige Schachklub, sich für die Studentenschach-WM 2010 als Organisator zu bewerben.

Schach auch für Kinder

Der ASK Réti beteiligt sich auch an dem neu gestarteten Projekt „Science City Jugendschach.“ Der ETH-Student Christoph Duthaler stellte fest, dass im Raum Höngg und Oerlikon kaum Kurse für Schachinteressierte angeboten werden. Aus diesem Grund hatte Duthaler die Idee, im Rahmen des Projekts Science City auf dem Hönggerberg einen Ort zu finden, wo man auch lernwilligen Kindern und Jugendlichen das Spiel näher bringen könnte. Duthaler wandte sich darauf an das ASVZ und diese wiederum kontaktierten den ASK Réti, und zusammen entwickelten sie ein Konzept. Anfang Oktober dieses Jahres wurde schliesslich das Projekt vorgestellt. „Science City Jugendschach“ richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 8 bis 18 Jahren.

Die Kurse werden von den Science City-Verantwortlichen unterstützt und vom SC Höngg und dem ASK Réti organisatorisch wie auch fachlich durchgeführt. Betreut werden die Kids von erfahrenen Spielern und ausgebildeten Schachtrainern der beiden Schachklubs. Diese stellen auch das Material zur Verfügung. Ab dem 30. Oktober wird jeden Montag von 17.00 bis 18.30 ein solcher Anlass durchgeführt. „Es gibt bereits 30 Anmeldungen“ freut sich ASK Réti- Präsident Bernhard Burkhardt.


Literaturhinweise:
Webseite des ASK Réti: www.screti.ch/
Webseite "Science City Jugendschach": www.sciencecity.ethz.ch/news/archive/science_city_jugendschach/index
Siehe auch den Artikel von ETH Life: www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/schachturnier.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!