ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 27.06.2005 06:00

AVETH unterstützt die Finanzierung von Sprachkursen
20 Prozent Zuschuss beschlossen

(res) Der AVETH, Akademische Vereinigung des Mittelbaus der ETH Zürich (1), ist die Integration ausländischer Studierender ein prioritäres Anliegen. "Integration geschieht bekanntlich über die Sprache", stellt sie in ihrer neuesten Ausgabe der AVETH News, Sommer-Spezialausgabe, fest. Deshalb hat der Vorstand der Vereinigung beschlossen, für ausländische Studierende ein neues Angebot zu schaffen: Sie beteiligt sich mit 20 Prozent an den Kosten eines Deutschkurses als Unterstützung der Doktorierenden, denen der Kurs von ihrem Professor oder ihrer Professorin nicht bezahlt wird. Ausserdem wird diese säumige Professorenschaft künftig von der AVETH einen Brief erhalten, um sie daran zu erinnern, dass es eigentlich ihre Aufgabe sei, Hand zur Integration zu bieten.

"Die ETH ist bestrebt, einen höheren Anteil an ausländischen Mitarbeitenden, Studierenden und Doktorierenden zu rekrutieren und hat damit auch respektablen Erfolg", schreibt der AVETH-Vorstand als Erklärung in seinen neuesten News. Das perfekte Bild bekäme erst dann einen Sprung, wenn man sich genauer überlege, was es eigentlich bedeutet, in einem fremden Land zu arbeiten und zu leben. Viele ausländische Wissenschaftler würden die in Zürich gesprochene deutsche Sprache nur ungenügend beherrschen, was eine Integration erschwere und banale Dinge wie das Lesen der Speisekarte in der Mensa zum täglichen Spiessrutenlauf mache. Nicht umsonst habe die ETH die Notwendigkeit erkannt, den neu Angekommenen den Erwerb minimaler Sprachkenntnisse zu ermöglichen.

"Dabei wurde angedacht, dass die erste Stufe der Sprachkurse, die den Grundstock für das Bestreiten des tagtäglichen Lebens legt, gratis von der ETH angeboten wird. Die Aufgabe der konkreten Umsetzung hat sie vertrauensvoll den Professoren übertragen, welche die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden am besten kennen sollten. Die meisten Betreuer nehmen diese Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern auch vorbildlich wahr, aber leider gibt es ein paar schwarze Schafe, deren Verhalten ein schlechtes Licht auf die Gesamtheit der Professoren wirft."


weitermehr

Mitgliederversammlung

Die nächste Mitgliederversammlung - eingeladen sind alle interessierten Mittelbauer - findet am Donnerstag, 14.Juli, um 18 Uhr im GEP-Pavillon im Zentrum, neben der Mensa Polyterrasse, statt. Der Vorstand wird über die Tätigkeiten der AVETH im letzten Semester informieren - wie auch die "Subventionierung" der Deutschkurse - und die Projekte für die zweite Hälfte des Jahres 2005 vorstellen. Vor der Sitzung offeriert die AVETH einen Apéro und nach der Sitzung ein Abendessen.

Die wichtigsten formellen Punkte des Abends sind neben einem Rückblick auf das vergangene Semester die Projekte der zweiten Hälfte 2005. Zudem stehen unter anderem Wahlen, eine Budgetanpassung und die Aufnahme des VMUWIS als Globalmitglied der AVETH an.

Eine Party für alle

Dieses Jahr wird die ETH 150 Jahre alt. Das war in den letzten Wochen und Monaten kaum zu übersehen oder überlesen, so viele Veranstaltungen finden und fanden rund um dieses Jubiläum statt. Bisher fehlte allerdings eines dabei: eine richtig grosse Party und ein grosses Dankeschön an alle, die an der ETH arbeiten, lehren und lernen, meint die AVETH und gibt in ihren News bekannt: "Die Personalorganisation organisiert mit Unterstützung der AVETH und des Vereins der Studierenden an der ETH am 1. Juli von 3 bis 3 das Sommerfest auf dem Hönggerberg. Das ganze Areal wird sich in einen einzigen Rummelplatz mit vielen Attraktionen verwandeln." Und natürlich sei die AVETH nicht nur bei der Gesamtorganisation dieses Festes dabei, sondern wolle kräftig mitfeiern. "Mit unserem eigenen Stand - einem XXL-Töggelikasten - wollen wir euch dabei viel Vergnügen bereiten." Die Programme liegen auf oder sind unter (2) abrufbar. Hier könnte man sich auch noch anmelden, um den Organisatoren die Planung zu erleichtern.


Fussnoten:
(1) Akademische Vereingung des Mittelbaus: www.aveth.ethz.ch
(2) Programm und Anmeldung für das Sommerfest: www.peko.ethz.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!