ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 18.12.2000 06:00

Interdisziplinär Doktorieren

(pro) Wer an der ETH Zuerich doktoriert, kann neu auch eine disziplinübergreifende Arbeit schreiben. Die Schulleitung hat an ihrer Sitzung am Samstag die neue Verordnung über das Doktorat erlassen. Diese erleichtert und fördert interdisziplinäre Doktorarbeiten.

Neu können auch Professorinnen und Professoren des D-Gess solche fächerübergreifende Dissertationen leiten. Das Thema muss aber einen wesentlichen Bezug zu Technik, Naturwissenschaft, Mathematik oder Architektur, den Kerndisziplinen der ETH aufweisen.


weitermehr

Noch nicht definitiv bestimmt ist der Name des neuen Doktortitels. Die Bezeichnung Dr.sc.(für Doktor der Wissenschaften) hat der ETH Rat abgelehnt, weil an der EPF Lausanne ein Titel mit demselben Namen, aber unter andern Voraussetzungen, vergeben wird.

Er hat die ETH Zürich beauftragt, den neuen Doktortitel bis im Sommer mit der EPF Lausanne abzustimmen. Die neue Doktoratsverordnung tritt am 1. April 2001 in Kraft.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!