ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 13.12.2006 06:00

WEF Technology Pioneer 2007
Noch mehr Ehre für Solarzellen-Hersteller

(ga) Der ETH-Spin-off Flisom, der im Technopark an der Entwicklung von flexiblen Solarzellen arbeitet, erhält schon wieder eine Auszeichnung: Er wurde vom World Economic Forum zu einem der Technology Pioneers für 2007 gewählt. Es ist das erste Mal, dass diese Auszeichnung an eine Schweizer Firma geht.

Vielversprechende Zukunft

Flisom wurde von den fünf Physikern Ayodhya N. Tiwari, Marc Kaelin, Dominik Rudmann, David Brémaud und Hans Zogg gegründet. Der Technology Pioneer 2007 ist bereits die vierte Auszeichnung, die das Team innerhalb dieses Jahres erhält. Im Mai wurde das Unternehmen vom US-amerikanischen Investoren-Magazin Red Herring zu den 100 aussichtsreichsten Privatfirmen Europas im Energiebereich gewählt. Im März konnte das Team den ZKB Pionierpreis Technopark(1) entgegennehmen, der mit über 31'000 Franken dotiert ist. Und im Februar gewann Flisom im Businessplan-Wettbewerb Venture 2006 (3) die erste Runde.

Der Name Flisom steht für Flexible and Lightweight Solar Modules. Die fünf Physiker dampfen in ihrem selber gebauten Labor hauchdünne Schichten photovoltaischen Materials auf Plastikfolien. Seit 1999 halten sie den Weltrekord für dünne Solarzellen (2). Im Jahr 2005 haben sie ihren eigenen Rekord nochmals geschlagen. Momentan können sie damit Folien von 30 x 30 Zentimetern produzieren. Ziel der Wissenschaftler ist es, die Solarzelle als Endlosband am Laufmeter herzustellen und in rund zwei Jahren damit auf den Markt zu gehen.

Ein Stoff für überall

Die Solarzellen auf Plastik sind nicht nur extrem flexibel, sondern auch ultraleicht. Mit einem Nutzeffekt von 14,1 Prozent bei der Umsetzung von Licht in Elektrizität weisen sie einen überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad auf. Die Produktion ist im Vergleich zu anderen Solarzellen enorm kostengünstig, da anstelle von Silizium die vier Elemente Kupfer, Indium, Gallium und Selen (CIGS) verwendet werden.


weitermehr

Die flexiblen Dünnschicht-Solarzellen haben hervorragende Zukunftchancen (Bild: Flicom)

Diese Mischung ist ebenso zeitbeständig, aber viel strahlungsresistenter als das herkömmliche Silizium. Und nicht nur das: Versuche haben gezeigt, dass die flexiblen CIGS-Solarzellen sogar besser halten als die Gallium-Arsenid-Zellen, die im Weltraum verwendet werden. Zudem können sie sich selber regenerieren, wenn kosmische Strahlen sie beschädigen.

All diese Eigenschaften haben zur Wahl von Flisom als Technology Pioneer beigetragen. Gekürt werden Unternehmen, die besonders innovative und langfristig nützliche Technologien vorweisen können. Die Technologie muss das Leben spürbar verändern, d.h. sich nachhaltig auf die Gesellschaft und Wirtschaft auswirken. Zu den bisherigen Technology Pioneers des World Economic Forum gehören Unternehmen wie Google, Napster und Cambridge Silicon Radio. Für 2007 wurden aus 225 Nominierten 47 Firmen ausgewählt. 27 davon sind in den USA beheimatet, 13 allein in Kalifornien. England hat sieben Gewinner zu verzeichnen, Holland, Indien, Israel und Singapur je zwei und Kanada, Dänemark Finnland, Irland, Schweden sowie die Schweiz je einen.


Literaturhinweise:
www.flisom.com

Fussnoten:
(1) "ETH Life"-Artikel „Solarzellen erneut ausgezeichnet“ www.ethzlife.ethz.ch/articles/news/ZKBPionierpreis.html
(2) " ETH Life"-Artikel "Hauchdünn und biegsam": www.ethlife.ethz.ch/articles/sciencelife/Solarzellen.html
(3) "ETH Life"-Artikel "Die erste Etappe ist geschafft": www.ethlife.ethz.ch/articles/campuslife/060203_venture06zweta.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!