ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 01.03.2001 06:00

Eines der ersten ISO-9001:2000-Zertifikate an der ETH.
Zertifiziert in die Zukunft

(rib) Anlässlich eines Apéros wurde gestern Mittag der Abteilung Bauten der ETH Zürich das ISO-9001:2000-Zertifikat übergeben. Als erste Abteilung innerhalb der ETH hat sich die Abteilung Bauten von externen Auditoren der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) zertifizieren lassen. Für das Jahr 2002 ist geplant, auch die weiteren Abteilungen der Direktion Bauten und Betrieb zu zertifizieren. Ob weitere Direktionen innerhalb der ETH folgen, ist noch offen.

Iso
gross

Gemäss René Müller, Verantwortlicher für die Umsetzung und Einhaltung der Forderungen der Norm ISO 9001 und Leiter der Abteilung Bauten, hat die Zertifizierung nach einer Phase mit viel Papierarbeit einen handfesten Gewinn gebracht: "Heute haben wir die Arbeitsabläufe übersichtlich geordnet." Dies erklärt er an einem Beispiel: "War früher ein Mitarbeiter ferienhalber abwesend, so war es ein Zufall, wenn die Stellvertretung sich in der Ablage zurechtfand. Heute ist dies kein Problem mehr."


weitermehr

Iso
SQS-Auditor Jürg Mosimann (rechts) übergibt Professor Gerhard Schmitt (links), Vizepräsident Planung und Logistik, das ISO-9001-Zertifikat. gross

Für Müller ist es eine Selbstverständlichkeit, sich als öffentlicher Bauherr den Zertifizierungsanforderungen zu stellen, die auch von der Privatwirtschaft gefordert sind. Ein solcher Schritt fördert auch das gegenseitige Verständnis sowie die Akzeptanz der Partner in der Baubranche. Der interne Aufwand und die externen Kosten von Fr. 60'000.- für die Zertifizierung hätten sich auf jeden Fall gelohnt.


Welches sind Ziele der ISO 9001:2000?

Die ISO 9001 vermittelt eine Anleitung zu Qualitätsmanagement-Systemen, die als Mittel zur ständigen Verbesserung von Prozessen dienen und damit zur Zufriedenheit von Kunden und anderen interessierten Parteien einer Organisation beitragen sollen. "2000" bedeutet: Im Jahr 2000 wurde die Spezifikation letztmals revidiert.






Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!