ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 07.04.2004 06:00

Lehrlinge stellen sich und ihre Arbeiten vor
"Wir sind auch Forschende"

(res) Am Montag eröffneten Gerhard Schmitt, Vizepräsident für Planung und Logistik, und Dieter Schorno, Leiter der Berufsausbildung Lehrlinge, in der Haupthalle der ETH offiziell eine Lehrlingsausstellung, die quasi unter dem Motto laufen könnte: "Wir sind auch Forschende". Schmitt wies auf den hohen Stellenwert der Lehrlingsausbildung für die ETH hin und hob "die wertvolle Mitarbeit der Lehrlinge " hervor.

Originell gestaltet, dank farbiger Lichteffekte hell erleuchtet präsentieren sich die Lehrlinge mit ihren Arbeitenin Schaukästen und stellen bis zum 28. April ihre Ausbildung in Postern vor. Gross war das Interesse an diesem engagierten Tun und die Organisatoren hoffen, dass sie nicht nur im Hause selbst auf Aufmerksamkeit stossen, sondern auch von Schulen und einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden. "Wir haben hier an der ETH zudem viele ausländische Professoren und Mitarbeitende, welche die Berufsbildung von ihren Ländern her nicht kennen. Auch für sie wird es interessant sein, einen Blick hinter die Kulissen tun zu können", meinte Dieter Schorno.

Die Lehrstellen an der ETH sind gefragt, aber nicht jeder Jugendliche wird genommen. Ausgebildet wird in den Kerngebieten der ETH wie Biologie, Chemie, Physik, Elektroniik und Informatik. Die Statistik der Berufsbildung weist immerhin 120 weibliche und männliche Lehrlinge sowie KV-Praktikatinnen und Praktikanten in zwölf Berufen aus – junge Leute, die ihrem grossem Vorbild gemäss auch in ihrem Bereich Forschung und Lehre betrieben.


weitermehr

Bereits die Vernissage der Lehrlingsausstellung, an der ein Sax-Quartett der Polyband aufspielte, stiess auf grosses Interesse. gross

6 hauptberufliche Leiter, 64 Lehrmeister und -meisterinnen, 123 Ausbilderinnen und Ausbilder betreuen die jungen Leute, die ihre eignen Berufe und Berufsaussichten erforschen. Kreativität und Dynamik sind genauso gefragt wie Leistung. Die praktische Anwendung steht im Vordergrund, und wenn die Jugendlichen die Ausbildung abgeschlossen haben, stehen ihnen mit dem Label ETH fast alle Türen offen.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!