ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 25.01.2001 06:00

ETH tools
Leidenschaftlich lernen

(nst) "Und Neugier nur beflügelt jeden Schritt". - Goethes "Faust" hat gut reden: Denn wer kennt das Problem nicht: die Zwischen- oder Diplomprüfung naht; die zu bearbeitenden Papers und Bücher stapeln sich, und nur schon der Anblick dieses Stapels löst bleierne Müdigkeit aus. Neugier darf man bei jedem ETH-Studierenden voraussetzen, aber es gibt Druckphasen, wo einem die Masse der Fakten das Lernvergnügen verleiden kann.

Verena Steiner, ursprünglich Biochemikerin, dann Managerin und stets Autodidaktin, hat sich früh dem Thema Lern- und Arbeitsstrategien verschrieben. 1996 gründete sie mit ETH tools eine Programm-Werkstatt, die den Studierenden massgeschneiderte Kurse als Ergänzung zur akademischen Lehre anbietet. Zum Begriff wurde ETH tools mit dem erfolgreichen Firmengründungsprogramm "Lust auf eine eigene Firma!"

1998 hat Verena Steiner ein neues Programm aufgegleist: "Lernen mit Lust!" heisst es und soll eine Angebotslücke schliessen: denn das Lernen an sich werde an Universitäten nach wie vor zu wenig vermittelt.


weitermehr

"Sei es eine russische Randensuppe oder ein Staatsexamen, beim Wissenserwerb wird man immer mit den gleichen Problemen konfrontiert", sagt Verena Steiner. Der in Modulen aufgebaute Kurs vermittelt Methoden, sich ein "Mega Memory" zu erwerben, seine Zeit in den Griff zu bekommen oder den persönlichen Lernstil zu finden.

Gleichzeitig sollen Freude und Effizienz beim Speichern von Information gesteigert werden. Den Ansatz, den Verena Steiner selbst entwickelt hat und der im Rahmen dieses Kurses morgen Freitag thematisiert wird, nennt sie "Exploratives Lernen": ein ganzheitliches Konzept, das ein menschliches Grundbedürfnis nutzt: das Entdecken und Erforschen. Lernen müsse als geistiges Abenteuer begriffen werden, und mindestens so wichtig wie die Inhalte seien die Prozesse, die bei der geistigen Arbeit ablaufen, sagt Verena Steiner. Und last, but not least geht es auch darum, "das Vergessen nicht zu vergessen"- um den Kopf von unnötigem Ballast zu befreien.

Informationen unter www.ethtools.ch

Für den Kurs "Exploratives Lernen vom Freitag, 26. Januar sind noch Anmeldungen an der Tageskasse möglich.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!