ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 02.04.2003 06:00

"Science City Zurich"
"SEUFZ" - April April!

(red) "Science City Zurich. - Jetzt soll vollzogen werden, was schon in vielen Bereichen von Lehre und Forschung der ETH und der Uni Zürichs Fuss gefasst hat und erfolgreich praktiziert wird: die Fusion beider Hochschulen." Für die neue Wissenschaftshochburg wurde ein neuer Name gesucht. - Dies war gestern Dienstag, 1. April, die Meldung in ETH Life (1).

Es war ein Aprilscherz. Aber doch nicht so weit weg vom Denkbaren? Einige Leser scheint die Meldung mindestens bewegt zu haben. Ein Leser meint zum Beispiel, es wäre falsch, eine neue Namensgebung für die ETH zu suchen. "Dieses Kürzel ist doch weltweit bekannt!" - Ein anderer hat den Artikel mit grossem Interesse gelesen, wie er schreibt und unterbreitet Vorschläge für einen neuen Namen: "Zurich University - ganz einfach, aber klar und deutlich und doch nicht University of Zurich" wie bis jetzt" und nennt als weitere Vorschläge "Zurich Academy of Sciences" oder "Zurich Center of Sciences". Aus der Agrarwirtschaft ist kurz und bündig eine Umbenennung in "Joky" eingetroffen.


weitermehr

Einige Leserinnen und Leser liessen sich zu grösseren Wortschöpfungen hinreissen. Ein Informatiker, der den Aprilscherz bereits im URL erkannte, bringt folgende Namensvorschläge für den "Elfenbeinturm":

auflistungszeichen "Schweizweite Eidgenössische Universität Für Zürich" (= SEUFZ)
auflistungszeichen in Anlehnung an andere geistreiche und zweifellos einzigartige Namen: "Science Unique" beziehungsweise "Unique Science"
auflistungszeichen in Anlehnung an ähnliche Abkürzungen: "Schweizer WIssensStandort der Superklasse" (= SWISS).

Und aus der Kartographie ein weiterer bemerkenswerter Vorschlag zur Namensgebung mit Aktualitätsbezug: "Academic Proactive Research Incentive Liaison Zurich (APRIL-Z)".

Allen, die in irgendeiner Form auf die Meldung reagiert und den Spass mitgemacht haben: Danke!


Fussnoten:
(1) "ETH Life"-Bericht "Science City Zurich": www.ethlife.ethz.ch/articles/news/AprilApril.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!