ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 28.11.2003 06:00

ETH-Freisetzungsversuch
Erneut Greenpeace-Beschwerde gegen Gentechweizen

(nst) Die Umweltorganisation Greenpeace hat gestern Donnerstag beim Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) ihre zuvor bereits angekündigte Beschwerde gegen die Bewilligung für das geplante ETH-Freiland-Experiment mit Gentech-Weizen eingereicht. Für Greenpeace ist das Buwal-Ja vom 30. Oktober „in keiner Weise nachvollziehbar“ (1), da sich trotz zusätzlicher Sicherheitsmassnahmen die Faktenlage seit der ersten Rückweisung durch das BUWAL Ende 2001 grundsätzlich nicht geändert habe.


weitermehr

Mit dem vorliegenden Dossier der ETH-Forscher könne „eine präzise Risikoanalyse des geplanten Experiments bezüglich Umwelt und Gesundheit nicht durchgeführt werden“, schreibt die Umweltorganisation. So sei nach wie vor mit einer Kontamination und möglichen Schädigung von Bodenbakterien durch den Gentech-Weizen zu rechnen. Denn in den Versuchspflanzen sei immer noch ein Antibiotikaresistenz-Gen enthalten; zudem fehlen laut Grenpeace verlässliche Angaben über das in der transgenen Pflanze enthaltene kp4-Gen sowie eine angemessene Berücksichtigung des fehlgeschlagenen Hallenversuchs.


Literaturhinweise:
"Greenpeace"-Stellungnahme und Beschwerde-Text: http://info.greenpeace.ch/de/gentech/pressreleases/pr271103

Fussnoten:
(1) Vgl. den „ETH Life“-Bericht vom 31. Oktober 2003: "BUWAL-Ja trotz Bedenken": www.ethlife.ethz.ch/articles/buwalgen.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!