ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 17.08.2006 06:00

Nationale Aktionsausstellung "Metropoly" in Basel
Die Schweiz als Stadt

(jb) Noch haben wir intakte Naturflächen, doch die Postkarten-Schweiz gibt es nicht (mehr): Die Städte breiten sich immer mehr aus und bilden Metropolregionen. Zu diesem Thema startet heute im Parkhaus Ruchfeld im Dreispitzareal in Basel die nationale Aktionsausstellung „Metropoly - die urbane Schweiz“, die bis 1.September dauern und anschliessend auf Schweizer Tournée gehen wird.

Mit der Welt vernetzt

Veranstalter ist der Verein Metropole Schweiz, der sich für eine gesamtheitliche Entwicklung der Schweiz im Dienste ihrer Bewohner engagiert und namentlich "für die Einsicht, dass aus unserem ländlichen ein urbanes, mit Europa und der ganzen Welt vernetztes Land geworden ist". Das Institut für Städtebau der ETH Zürich und die EPF Lausanne zählen zu den Partnern der Ausstellung. Bei der Eröffnung wird unter anderen Nationalratspräsident Claude Janiak sprechen. Im Zentrum stehen die Themen Zusammenleben, Föderalismus und Raumplanung: Auf Installationen von Bildern und Plakaten werden neue Ideen präsentiert, wie die Zukunft der urbanisierten Schweiz aussehen soll.

Soziale Integration als Schlüssel

In der Schweiz leben Menschen aus 194 Ländern zusammen: Metropoly will aufzeigen, wie wichtig eine nachhaltige Integration der Ausländer ist. Es soll auch darüber diskutiert werden, wie der Föderalismus in der Schweiz sich gestalten soll: dazu wird skizziert, wie die verschiedenen politischen Einheiten der Schweiz wie Kantone und Gemeinden besser zusammenarbeiten könnten. Neue Ansätze sind auch im Bereich Raumplanung gefragt: in Zukunft sollen die verfügbaren Lebensräume besser genutzt werden. Wertvolles Land soll geschont und die bestehenden Stadtregionen anders geplant und dichter bebaut werden.


weitermehr

Die Schweiz als Stadt - eine Tatsache, zu welcher die Ausstellung "Metropoly" Denkanstösse liefern will: Luftaufnahme des Basler Industrieviertels "Dreispitz"

"Metropoly" in Basel zeigt die Ergebnisse der laufenden Projekte zur Entwicklung der Trinationalen Agglomeration Basel, spricht über Integration der Ausländer und bietet die Möglichkeit, den Arbeits- und Lebensraum des Industriegebiets Dreispitz zu erkunden. Neben der Ausstellung werden auch verschiedene Events wie thematische Film- und Musikabende, Podiumsgespräche und Führungen stattfinden.

Nach Basel wird die Schau auch in Romanshorn, Meyrin, Delémont, Rapperswil, Pfäffikon, Rüti und Lugano Station machen. An den jeweiligen Standorten wird "Metropoly" von regionalen Themen und Veranstaltungen geprägt sein.


Literaturhinweise:
Webseite zur Ausstellung Metropoly: www.metropoly.ch/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Webseite des Vereins Metropole Schweiz: www.metropole-ch.ch/de/index.php
Vergleiche dazu den "ETH Life"-Artikel: www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/metropolregionen.html/de/index.php



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!