ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 16.12.2003 06:00

Hochschul-Abgänger auf Stellensuche
Jobsuche wird hart

(mib) „Die jungen Akademikerinnen und Akademiker hatten es in den letzten 25 Jahren noch nie so schwer wie heute, ihre Wunschstelle zu finden“, berichtet die HandelsZeitung in ihrer aktuellen Ausgabe(1). „Nicht nur dass sie im Durchschnitt sechs statt drei Monate suchen müssen – auch die durchschnittliche Erwerbslosenquote der frischen Absolventinnen und Absolventen dürfte dieses und nächstes Jahr auf bis zu 12 Prozent ansteigen.“ Denn bei vielen grossen Arbeitgebern habe sich die Zahl der offenen Stellen für den akademischen Nachwuchs wegen der allgemeinen Konjunkturschwäche praktisch halbiert.

Das Bild bestätige sich auch für die ETH, findet die HandelsZeitung. Die ETH-Beschäftigungsstatistik 2002 zeige, dass ETH-Absolventen die Situation deutlich skeptischer beurteilten als in den beiden Vorjahren: „Nur noch ein Viertel der Absolventinnen und Absolventen


weitermehr

des Jahres 2002 schätzt die Arbeitsmarktsituation als gut ein, im Jahr 2000 waren dies noch etwas mehr als die Hälfte, 2001 sogar etwas mehr als 60 Prozent.“ Von den befragten Hochschulabsolventen bewarben sich 9 Prozent erfolglos um eine Stelle, 84 Prozent fanden einen Job zwei bis drei Monate nach Diplomabschluss. „Die Stellensuche gestaltet sich für die 2002-Abgänger deutlich schwieriger als für Absolventinnen und Absolventen des Vorjahres“, berichtet die HandelsZeitung.

Beim akademischen Nachwuchs gehörten inzwischen Kompromisse bei den meisten Bewerbungsgesprächen zum Alltag. „Auch wenn einem der Professor väterlich auf die Schulter klopft mit den wohlmeinenden Worten, dass ein guter Hochschulabsolvent auch im trüben wirtschaftlichen Umfeld gute Chancen habe, sieht die Realität heute anders aus“, schreibt die HandelsZeitung.


Fussnoten:
(1) „Jobsuche wird hart“, HandelsZeitung vom 10. Dezember 2003: www.handelszeitung.ch/de/artikelanzeige/artikelanzeige.asp?BerichtNr=76433



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!