ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 06.12.2005 06:00

"ETH-Tixi-Taxi"-Übergabe im Circus Conelli
Mobil dank ETH-Angehörigen

(nst) Es hat sich gelohnt: Anlässlich einer Benefiz-Gala im Circus Conelli am Zürcher Bauschänzli konnte Ernst Hafen, seit wenigen Tagen neuer ETH-Präsident, am vergangenen Samstag dem Verein Tixi 61'000 Franken übergeben, welche im Rahmen einer Jubiläumsaktion der ETH-Personalkommission (PeKo) gesammelt worden sind – unter dem grossen Applaus der 900 Zuschauer. Im Beisein von PeKo-Präsidentin Brigitte von Känel und Tixi-Geschäftsführer Nurri Siber konnte dem Transportdienst für mobilitätsbehinderte Menschen damit der Gegenwert eines neuen, speziell für Tixi-Zwecke umgebauten Renault Kangoo geschenkt werden, und zudem die Betriebskosten für ein ganzes Jahr.

Der von TV-Moderator Röbi Koller moderierte und von Soul-Legende Percy Sledge musikalisch untermalte Anlass bildete den Abschluss einer Sammlung, deren Verlauf via Tixi-Spendenbarometer von Interessierten auf dem ETH-Web hautnah mitverfolgt werden konnte. Die anvisierten und zum Jubiläum passenden 150'000 Franken wurden zwar klar nicht erreicht, dennoch wertet die PeKo-Präsidentin das Resultat als Erfolg. „Wir waren bei unseren Mutmassungen zur Spendenfreudigkeit vielleicht zu optimistisch“, sagt Brigitte von Känel. „Aber in der letzten Phase hat die Sammlung noch einmal an Dynamik gewonnen.“ Der Herbst-Flohmarkt der PeKo habe trotz der typischerweise kleinen Verkaufsbeträge stattliche 4'000 Franken eingebracht.


weitermehr

Vom Erfolg gekrönte Anstrengung: Übergabe der 61'000-Spende der ETH-Angehörigen für Tixi im Cirucs Conelli am Samstag (mit Brigitte von Känel, Röbi Koller, Ernst Hafen und Nurri Siber (v.l.)). gross

„Ich danke allen Spenderinnen und Spendern“, sagt Brigitte von Känel, „und den PeKo-Mitgliedern für ihren Einsatz für diese so unterstützungswürdige Organisation.“ Tixi bemühe sich unermüdlich darum, die Lebensqualität von Menschen, deren Mobilität stark eingeschränkt ist, zu erhöhen. Die Spender der ETH haben ihren sichtbaren Beitrag dazu geleistet: Am Heck des "ETH-Tixi-Taxis" wird gut sichtbar der Satz prangen: „Die ETH-Angehörigen wünschen gute Fahrt“.


Literaturhinweise:
Weiterer "ETH Life"-Bericht zum PeKo-Sammelprojekt im Rahmen des ETH-Jubiläums: www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/Tixi.html
Tixi-Website: www.tixi.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!