ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 04.05.2006 06:00

Innovations- und Talentwettbewerb von "venturelab"
Ideenreiche ETH-Abkömmlinge

(per) Die Bundesinitiative "venturelab" der Förderagentur KTI zeichnete letzten Donnerstag und Freitag im Parc Scientifique der EPFL und im Technopark Zürich 23 innovative und talentierte Schweizer Jungunternehmer aus. Neun Gewinnerinnen und Gewinnern forschen an der ETH Zürich. (1)

Mit dem Preis honorierte die Jury in erster Linie das Marktpotenzial und die Geschäftsidee und weniger die Leistungen der Vergangenheit. Die Preisträgerinnen und –träger stammen aus Hightech-Branchen wie Nanotech, Biotech, IT, Science und Drug Engineering. Sie arbeiten meist als Wissenschaftler an den Schweizer Universitäten und Fachhochschulen.

Zu den Preisträgern zählt zum Beispiel der ETH-Informatikstudent Dominik Grolimund. Er entwickelt einen dezentralen Internetspeicher, auf den die Benutzenden jederzeit mit Computer, Handy und PDA zugreifen können. Height Murray vom ETH spin-off HeiQ Materials Ltd. arbeitet an Textilien, deren neuartige Beschichtung Wasser abstösst und Gerüche neutralisiert. Weitere Preisträger der ETH sind Cédric Dockendorf, Karoly Farkas, Christian Frei, Alexis Nazabal, Christian Schaffner, Stephan Würmlin und Julian Bertschinger.

Den Siegerinnen und Siegern winkt nun ein 10-tägiges intensives Förderprogramm am renommierten Babson College in Boston, USA, Business Opportunities, Networking-Apéro im SHARE (Swiss House for Advanced Research and Education), Kontaktmöglichkeiten zu lokalen Risikokapitalgebern und Besichtigungen von erfolgreichen Jungunternehmen in Nordamerika.

Am „venturelab“-Wettbewerb haben sich sich rund 100 Bewerber aus der Wissensökonomie beteiligt. Die Jury lud aufgrund der schriftlichen Bewerbung 40 zur persönlichen Präsentation ein. 23 wurden schliesslich ausgezeichnet. Entscheidend für die Auswahl waren der Innovationsgrad und das Marktpotenzial der Geschäftsidee, die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber als Unternehmer-Persönlichkeit, Sozialkompetenz und gutes Englisch.

Der Förderpreis "venture leaders" wird von "venturelab" (2), einer Initiative der Förderagentur für Innovation KTI, in Zusammenarbeit mit der Gebert Rüf Stiftung und dem von Ernst&Young international ausgeschriebenen Förderpreis "Entrepreneur Of The Year" ausgerichtet.



Fussnoten:
(1) Medienmitteilung unter: www.venturelab.ch/dt/NewsDetail.asp?id=240562
(2) Allgemeine Infos zu "venturelab": www.venturelab.ch/dt/home.asp



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!