ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 23.01.2002 06:00

Elektronische Broschüre zu ETH World, 2. Teil
World in Progress

(nst) "Visions and Realities" - nach der ersten Mini-CD zum Stand der Dinge in Sachen ETH World legt das ETH-World-Center-Team um Architekturprofessorin Maia Engeli nun die zweite Silberscheibe vor. Wobei: silbern glänzt sie nicht, sondern in elegantem Türkis.

Die erste Mini-CD, eine auf mehrere Abschnitte ausgelegte elektronische Dokumentation zum ETH-World-Prozess, kam im August 2001 heraus. Folgerichtig versammelt die neue Scheibe erneut zum einen Bilder und Texte zu bereits umgesetzten ETH-World-Projekten wie Wireless LAN (drahtloser Zugang zum Internet), Vireal Lab (virtuell-reales Labor mit intelligenten Möbeln, die direkten Zugang zu Datenbanken bieten) oder United Visions (Online-Fernsehen der beiden Hochschulen). "ETH World entsteht und die 'Dinge' werden zur selbstverständlichen Wirklichkeit, bevor wir realisieren, dass sie dank ETH World bereits entstanden sind", kommentiert Maia Engeli die digitale Bestandsaufnahme.

Hürden überwinden

Im Unterschied zur ersten bietet die vorliegende Mini-CD zusätzlich aufwendige Animationen und Streamings. Besonders wirkt dies bei den inhaltlich so gewagten wie graphisch einnehmenden Informationslandschaften, die der ETH-World-Wettbewerb aus dem Jahr 2000 entstehen liess.

So zeugt der Informationsträger mit seiner Multimedialität gleich selbst von den Entwicklungsschritten, welche die "virtuelle ETH" macht. "Die Grenzen nicht mehr spüren" - das ist, was zum Beispiel Doktorierende von ETH World erwarten. Wie Alexandra Papadopoulos vom Wettbewerbsgewinner-Team "mitlinks" auf der CD ausführt, ist es genau dieser Anspruch, der ihren Ideen Pate gestanden hat: die Grenze zwischen verschiedenen Systemen sollen fallen, indem die User sich über ein einheitliches Interface in die Infowelt einwählen - egal, ob dies vom Desktop, vom Laptop oder vom Handheld-Computer aus geschieht.


weitermehr

eth world uebersicht
Lange Liste von Projekten: ETH World tangiert weite Bereiche des Arbeitens an der ETH. (Für Details: Klicken) gross

Und ob man einen Liebesbrief im persönlichen Archiv oder ein Buch in der Bibliothek suche, soll künftig keine Rolle mehr spielen – die Informationsquellen sollen in ETH World keinen Einfluss mehr auf den Suchprozess haben; Datensicherheit und Persönlichkeitsschutz werden dabei grossgeschrieben. Schliesslich sollen die Hürden zwischen verschiedenen Arbeitsorten fallen, indem Kommunikationsräume flexibel gestaltet werden. Der Vorschlag des Siegerteams heisst: Mobile Container mit Anschluss ans Datennetz.

Spiro Pollalis für Maia Engeli

"Alle sollten sich mit ETH World wohlfühlen und eine grosse Arbeitsgemeinschaft bilden", so Alexandra Papadopoulos. Dem kann man sich nur anschliessen. Die ETH-World-Philosophie bringt sie auf folgenden kurzen Nenner: "Die Leute sind ETH World – und das ist, was wir wollen". Mit Spannung dürfen weitere Konkretisierungen der Visionen erwartet werden.

Für Maia Engeli, Assistenzprofessorin für Architektur und CAAD, bedeutet die vorliegende CD auch einen Abschied: ihre Professur läuft im März aus, womit ETH World auf ihre Impulse, die sie von Anfang an beisteuerte, verzichten muss. Ihre Funktion übernimmt interimistisch Professor Spiro Pollalis, der an der US-Eliteuni Harvard das Center for Design Informatics leitet und derzeit als Gast an der ETH weilt.


Literaturhinweise:
Website von ETH World: www.ethworld.ethz.ch
Die Mini-CD's können am ETH World Center auf dem Hönggerberg und an der Swissbau Basel bezogen werden - ETH World ist dort im Rahmen von A2B präsent: www.a-2-b.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!