ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Surprise
Print-Version Drucken
Publiziert: 20.06.2001 06:00

Wilde-Wettbewerb
Mit "Dorian Gray" zu "Bunbury"

Den Wettbewerb um die vier Freikarten für Oscar Wildes Komödie "Bunbury", aufgeführt von der Doktorierenden-Theatertruppe "akitiv", haben zwei von England und der englischen Literatur begeisterte Frauen gewonnen. Die Lösung auf die Frage "Wie lautet der Titel von Oscar Wildes berühmtestem Roman?" ist: The Picture of Dorian Gray (Das Bildnis des Dorian Gray).

(nst) Ruth Rupp wiegelt ab: die Instanz in Sachen englischer Literatur sei für sie ihre beste Freundin, eine Englischlehrerin. Doch auf die entsprechende Frage antwortet sie: "Ja, den ‚Dorian Gray' habe ich im Original gelesen". Ruth Rupp arbeitet als Sekretärin bei Klaus Ewald, Professor für Natur- und Landschaftsschutz. Sie mag England und Irland, kennt die Länder vom Reisen recht gut. An Wilde fasziniert sie, dass die Texte heiter und tragisch zugleich seien, an "Dorian Gray" im Speziellen, dass hier einer sein eigenes Ausseinseiterschicksal beschrieben und gleichzeitig beissende Kritik an der englischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts geübt habe. Überflüssig zu fragen, wen Ruth Rupp mit zur Aufführung von Wildes "Bunbury" nimmt: ihre Freundin natürlich.

Die zweite Gewinnerin heisst Kerstin Lang. Die Bauingenieurin und Assistentin für Baustatik und Konstruktion am Hönggerberg wird demnächst ihre Doktorarbeit fertig haben. Nach einem vierjährigen Studium in England fand sie an der ETH beim inzwischen emeritierten Professor Bachmann in der Erdbebensicherheit ein Feld, das sie sehr interessierte und nach Zürich lockte.


weitermehr

Gewinnerin Surprise
Gewinnerin Ruth Rupp nimmt die zwei Tickets von ETH-Life-Redaktorin Regina Schwendener in Empfang

Logisch also, bereiten Fragen zu Oscar Wilde (der allerdings Ire war) Kerstin Lang nicht viel Kopfzerbrechen. - ETH Life gratuliert!

Bunbury-Vorstellungen des Theaters "akitiv" finden noch statt heute Mittwoch, 20.6., Freitag, 22.6., Sonntag 24.6. und Montag 25.6., jeweils um 20.00 Uhr im aki, Hirschengraben 86, 8001 Zürich (über dem Central).




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!