ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Tagesberichte
Print-Version Drucken
Publiziert: 25.04.2001 06:00

Neue Angebote des SV-Service an der ETH
"Little Italy "am Hönggerberg

Momentan fällt in den ETH-Mensen die Aktion "Genuss pur - Früchte und Gemüse" des SV-Service auf, die dieser zusammen mit der Krebsliga in den Mensen der ETH durchführt. Der SV-Service bewegt in den nächsten Jahren an der ETH einiges: Neu- und Umbauten sind geplant, und auch das Projekt "Pizzeria" lebt wieder auf.

Von Regina Schwendener

Derzeit stechen Mensabesuchern gluschtig machende frische Früchte- und Gemüse-Arrangements ins Auge. Der Hintergrund ist ernst: Mit der Aktion "Krebs und Ernährung: So können Sie Ihr Krebsrisiko senken" werben SV-Service und Schweizer Krebsliga für eine gesunde, das Krebsrisiko senkende Ernährung. Zugpferd ist jeweils eine prominente Persönlichkeit, die jeden Monat ihr Lieblingsmenü kocht. In einem aufliegenden Prospekt wird genau geschildert, warum man was und wie oft essen soll. Also: Aufklärung vor Ort, die einem aber das Essen nicht vermiesen, sondern zum Nachdenken anregen soll.

Pizzeria auf dem Hönggerberg

Abgesehen von dieser Kampagne steht aber noch einiges mehr auf dem Programm, von Roland Schilter, Gruppenleiter der ETH-Verpflegungsbetriebe des SV-Service.

Im vergangenen Jahr hatte eine durch die Gloriabar initiierte Pizzeria in der ETZ-Halle eine grossen Coup gelandet. Die Qualität der hier echt italienisch produzierten Pizzen sprach sich schnell herum, die Gäste standen Schlange, aber diejenigen auch, denen der Duft zu fest in die Nase stach. Also musste das Unternehmen nach einer nach Stunden zählenden Lebenszeit wieder schliessen. Das Projekt sollte nun, wie der scheidende SV-Serviceleiter René Keller noch hoffte, auf dem Hönggerberg realisiert werden. Sollte ... - Und jetzt verkündet Roland Schilter, René Kellers Nachfolger, dass die Idee nur schlummert, aber keinesfalls gestorben ist. In der neuen Mensa der Chemiefinger wird ein Teil als Pizzeria mit zwei Öfen eingerichtet. Die Organisation zur Eröffnung der neuen Mensa auf dem Hönggerberg läuft jetzt an, wie Roland Schilter verrät, denn der 12. Oktober sei bald heran.

Hauptgebäude erhält ein Café Rondo

Aus der Planung "Hauptgebäude 2005" ist etwas nicht unter den Tisch gefallen: Am Eingang Rämistrasse wird gegenüber der Infologe ein "Café Rondo" entstehen.

Auch im Lichthof der Chemie-Altbauten (CHN) soll im Jahre 2004 auf Antrag des SV-Service und der Mensakommission nicht wie geplant nur ein Getränkeautomat, sondern eine richtige Kaffee-Bar entstehen.


weitermehr

Roland Schilter
Bringt mit einer Pizzeria "Little Italy"-Atmosphäre an den Hönggerberg: Roland Schilter, Chef der ETH-Verpflegungsbetriebe an der ETH. gross

In zwei bis drei Monaten soll über dieses Projekt entschieden werden. Im CAB-Chemie-Restaurant werden dagegen die kulinarischen Genüsse eher im vegetarischen Bereich der indischen Küche angesiedelt sein. "Es wird aber auch Fleisch geben", tröstet Roland Schilter diejenigen, die darauf nicht verzichten wollen. Und schliesslich ist noch der Umbau der Tannenbar geplant. Das Projekt terminiert Schilter auf 2002/2003. Es soll im Rahmen des ML-Gebäude-Umbaus - aber im Vergleich zum ursprünglichen Plan etwas abgespeckt - realisiert werden.

Partyservice läuft gut

Freude hat Roland Schilter am Gedeihen des Partyservice. "Die Zahl der Sonderanlässe hat zugenommen, das heisst jene Anlässe, die ausserhalb der üblichen Öffnungszeiten und ausserhalb der üblichen Verpflegungsräumlichkeiten durchgeführt werden." Fürchtet er die Konkurrenz anderer Catering-Unternehmungen? - "Nein. Wir befinden uns im freien wirtschaftlichen Umfeld und können uns dank unseres guten Dienstleistungsangebotes und unserer engagierten Mitarbeitenden getrost jeder Konkurrenz stellen", ist Schilter überzeugt.

Im Zusammenhang mit diesem Bericht werden heute zwei Gutscheine für ein Mensa-Essen verlost, gestiftet vom SV-Sevice. Die Glückszahl lautet: 940217.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!